GM

GM erholt sich von Corona-Krise - Chipmangel belastet weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der grösste US-Autobauer General Motors (GM) verdient dank hoher Nachfrage nach SUVs und Pick-up-Trucks wieder gut.

General Motors
Ein Arbeiter von General Motors in Korea telefoniert unter einem Schirm ausserhalb einer Fabrik von GM. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im zweiten Quartal machte der Konzern 2,8 Milliarden Dollar (2,4 Mrd Euro) Nettogewinn, wie er am Mittwoch mitteilte.

Vor einem Jahr hatte die Corona-Krise einen Verlust von 806 Millionen Dollar verursacht.

Inzwischen hat sich das Geschäft erholt, den Umsatz steigerte GM um mehr als das Doppelte auf 34,2 Milliarden Dollar. Vorstandschefin Mary Barra sprach in einem Brief an die Aktionäre von einem starken ersten Halbjahr, warnte jedoch vor anhaltenden Herausforderungen.

So litt die Bilanz zuletzt weiter unter Produktionsproblemen aufgrund von Computerchip-Engpässen, zudem fielen hohe Sonderkosten wegen eines grossen Rückrufs an. Ein Ende des Chip-Mangels ist nicht in Sicht, das setzt dem US-Autoriesen weiter zu. In der kommenden Woche müssen deshalb drei Werke in Nordamerika vorübergehend schliessen.

Dennoch hob GM die Jahresziele an und rechnet nun mit einem bereinigten Betriebsgewinn von bis zu 13,5 Milliarden Dollar. Zuvor hatte das Unternehmen für 2021 maximal 11,0 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Die Aktie geriet vorbörslich zunächst trotzdem ins Minus. Analysten hatten einen höheren Quartalsgewinn erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Arda Saatçi
27 Interaktionen
600km-Lauf
Verena E. Brunschweiger
129 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN NEWS

Bern
Gericht Zürich
In Zürich
trump china
1 Interaktionen
Ab Mittwoch
gas
4 Interaktionen
Versorgungssicherheit

MEHR GM

17 Interaktionen
Detroit
6 Interaktionen
Absatz
1 Interaktionen
In den USA

MEHR AUS USA

Dua Lipa
Schadenersatz
14 Interaktionen
Washington
trump
150 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
Ashley Graham
61 Interaktionen
«Schlag ins Gesicht»