Schweizer Unternehmen planen 2027 nur leichte Lohnerhöhungen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die Unternehmen planen laut der «UBS-Lohnumfrage» für 2027 durchschnittliche Lohnerhöhungen von 1,0 Prozent nach 1,1 Prozent im laufenden Jahr.

    Löhne
    Die Löhne dürften 2027 nur leicht steigen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach Abzug der Inflation bleibt 2027 voraussichtlich nur ein Reallohnplus von 0,2 Prozent.
    • Energieversorger planen mit 1,5 Prozent die höchsten Lohnerhöhungen.
    • Am unteren Ende liegen der Detailhandel mit 0,8 Prozent sowie die Uhren- und Schmuckbranche mit 0,7 Prozent.

    Die Löhne in der Schweiz dürften im kommenden Jahr trotz besserer Konjunkturaussichten nur leicht steigen.

    Die Unternehmen planen für 2027 durchschnittliche Lohnerhöhungen von 1,0 Prozent nach 1,1 Prozent im laufenden Jahr. Das zeigt die am Dienstag veröffentlichte «UBS-Lohnumfrage» bei knapp 400 Schweizer Unternehmen.

    Bei einer von der UBS erwarteten Inflation von 0,8 Prozent bliebe damit ein Reallohnzuwachs von lediglich 0,2 Prozent. Dies liegt unter dem langfristigen Durchschnitt sowie unter dem für 2026 erwarteten Kaufkraftgewinn von 0,4 Prozent.

    Zwar habe die Zuversicht bei den Unternehmen in allen Sektoren zugenommen, heisst es in der Studie, insbesondere in der Industrie. Gleichzeitig bleibe der Arbeitsmarktausblick aber verhalten. Die Mehrheit der Firmen rechne mit einer unveränderten Arbeitslosenquote und einem stagnierenden Personalbestand.

    Detailhandel am unteren Ende

    «Die tiefen Inflationserwartungen und die weiterhin vorsichtige Personalplanung der Unternehmen sprechen für eine verhaltene Lohnentwicklung», wird UBS-Ökonomin Meret Mügeli zitiert. Die Erholung der Konjunktur komme am Arbeitsmarkt und bei den Löhnen nur langsam an.

    Rechnest du mit einer Lohnerhöhung im nächsten Jahr?

    Die höchsten Erhöhungen sind im Bereich Energieversorgung sowie Ver- und Entsorgung mit 1,5 Prozent vorgesehen. Chemie und Pharma sowie die Metallbranche planen je 1,2 Prozent.

    Am unteren Ende liegen der Detailhandel mit 0,8 Prozent und die Uhren- und Schmuckbranche mit 0,7 Prozent. In den meisten Branchen beträgt das geplante Plus 1,0 Prozent.

    Die UBS erwartet für 2027 ein um Sportereignisse bereinigtes Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent. Die Bank rechnet zudem damit, dass die Schweizerische Nationalbank den Leitzins im März auf 0,25 Prozent und im Juni auf 0,5 Prozent anhebt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #7386 (nicht angemeldet)

    Bei mir gibt es keine Lohnerhöhung und auch keine Teuerungszulage. Dem sagt man nur leichte Erhöhung.

    User #3524 (nicht angemeldet)

    Ich denke viele haben sehr hohe Löhne und leben in Saus und Braus. Nur so sind die Abstimmungen und Wahlen der letzten 25 Jahre plausibel.

    Weiterlesen

    Geld
    58 Interaktionen
    In der Schweiz
    Angestellte Schweiz
    38 Interaktionen
    Fürs Jahr 2027
    Lohn
    27 Interaktionen
    Schweizer Firmen

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    stiel
    Nach GC-Aus
    Zürich
    Zürich
    Zürich
    Zürich