Intel

GlobalFoundries: Intel will den Halbleiterhersteller aufkaufen

Fabio Staubli
Fabio Staubli

USA,

Der US-Konzern Intel denkt über den Kauf des Chip-Auftragsfertigers GlobalFoundries nach. Dabei soll die Summe bei rund 30 Milliarden Dollar liegen.

GlobalFoundries
Der Halbleiterherstellers Intel will GlobalFoundries aufkaufen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Konzern Intel will GlobalFoundries kaufen.
  • Für Intel wäre der Deal ein Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz.
  • GlobalFoundries gehört zu grössten Herstellern von Halbleitern.

Intel befindet sich nach Informationen des «Wall Street Journals» in Gesprächen über einen Kauf von GlobalFoundries. Der Preis des Chip-Auftragsfertigers würde bei 30 Milliarden Dollar liegen.

Für die Amerikaner wäre der Deal ein grosser Marktvorteil. Seit Monaten setzen andauernden Lieferengpässe bei Halbleitern die ganze Industrie unter Druck. Die Produktion der US-Firma könnte stärker hochfahren, als die Konkurrenz.

Neben der taiwanischen TSMC und Samsung Electronics gehört GlobalFoundries zu den grössten Auftragsfertiger für Halbleiter weltweit. Erst vor einer Weile hatte der Konzern angekündigt auch für andere Unternehmen produzieren zu wollen.

Kommentare

Weiterlesen

tsmc
Hsinchu
Cloud Windows 365 Cloud
29 Interaktionen
Windows 365
Quantencomputer Google
14 Interaktionen
Mit Fehlerkorrektur
Lindenhofgruppe
15 Interaktionen
Lindenhofgruppe

MEHR IN NEWS

gossau
Jahresrechnung
public viewing schweiz
Thurgau
de
Stadt Bern
blumer kolumne
Felix Blumer

MEHR INTEL

Nvidia
2 Interaktionen
KI-Strategie
Intel
1 Interaktionen
Neue Strategie
Intel
Wachstum
Santa Clara

MEHR AUS USA

SpaceX
4 Interaktionen
USA
Pentagon
Washington
Jay Clayton
1 Interaktionen
Nach Kritik