Microsoft bringt sein Betriebssystem mit Windows 365 auf eine Art und Weise in die Cloud, die niederschwelliger ist als viele anderen Cloud-Lösungen.
Cloud Windows 365 Cloud
So sieht Windows 365, das Betriebssystem in der Cloud, aus. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Per 2. August startet Microsoft den Cloud-Dienst Windows 365.
  • Damit können Nutzende Windows ganz einfach in der Cloud nutzen.
  • Den Service gibt es zunächst jedoch nur für Geschäftskunden.

Mit Windows 365 hat Microsoft eine niederschwellige Cloud-Version seines Betriebssystems angekündigt. Auf dieses kann von jedem Gerät aus zugegriffen werden, das über einen aktuellen Browser verfügt. Egal ob Windows-Laptop, iPad, Android-Smartphone oder Chromebook.

Die User-Session wird konstant gespeichert. Heisst: Wird eine Stream-Session auf dem Heim-PC beendet, kann später im Zug auf dem Smartphone nahtlos weitergearbeitet werden, wo aufgehört wurde.

Windows 365 Microsoft Cloud
Windows 365 startet am 2. August 2021. - Microsoft

Wie das US-Fachportal «The Verge» schreibt, können Nutzende aus zwei Editionen wählen: Windows 365 Business und Enterprise. Beide werden mit Azure Virtual Desktop betrieben. Die Computerleistung können Kunden beliebig konfigurieren.

In der Grundausführung gibt es einen einzelnen Rechenkern mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte Speicher. Aufgestockt werden kann bis hin zu acht Kernen, 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem halben Terabyte Speicher.

Das neue Angebot ist ab dem 2. August für Business-Kunden erhältlich. Für Privatkunden hat Microsoft noch keinen Release-Termin kommuniziert. Zu den Konditionen gibt es ebenfalls noch keine Informationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAndroidiPadWindowsMicrosoft