Die Welthandelsorganisation (WTO) fürchtet, dass der weltweite Aussenhandel dieses Jahr um einen Drittel zurückgehen könnte.
Ein Container-Stapler ist im Hamburger Hafen unterwegs. Foto: Christian Charisius/dpa
Ein Container-Stapler ist im Hamburger Hafen unterwegs. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Welthandel wird im Jahr 2020 wegen der Coronakrise stark zurückgehen.
  • Die Welthandelsorganisation erwartet eine Reduktion von bis zu 32 Prozent.
  • Für die Zeit nach der Krise ist die WTO aber optimistisch.

Es seien schlechte Zahlen, sagt Generaldirektor Roberto Azevêdo zu den am Mittwoch veröffentlichten Prognosen der Welthandelsorganisation (WTO). Der weltweite Aussenhandel werde demnach in diesem Jahr um 13 bis 32 Prozent einbrechen. Wegen der Unsicherheit bezüglich des Verlaufs der Coronakrise seien genauere Voraussagen momentan unmöglich.

Für die Zeit nach der Krise ist die WTO indes optimistisch. Sie erwartet, dass sich der Welthandel relativ schnell davon erholen wird. Bereits im nächsten Jahr sei wieder ein Wachstum von 21 bis 24 Prozent möglich. Voraussetzung dafür sei, dass die Staaten miteinander kooperieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WTO