Fusion

Fusion von AMS und Osram sorgt für rote Köpfe bei Mitarbeitern

Alexander König
Alexander König

Österreich,

Die Fusion von AMS und Osram sorgt bei einigen Mitarbeitern für Unmut. Grund für die Unzufriedenheit ist die nicht vorhandene Gleichberechtigung der Firmen.

AMS Aktie
Aktie von Ams Osram bricht zusammen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die AMS AG und das Unternehmen Osram fusionieren.
  • Laut Kritikern übernehme die AMS jedoch das Zepter.
  • Von dem beworbenen Erhalt der Firmen-Selbstständigkeit gebe es in der Praxis nur wenig.

Die österreichische AMS AG und die deutsche Firma Osram fusionieren. Zur Folge hat dies den neuen Namen AMS Osram, der ab heute Mittwoch offiziell ist.

Laut dem «Bayerischen Rundfunk» solle der Name die Gleichberechtigung beider Firmen unterstreichen. In er Praxis sähe das anders aus, finden laut dem Bericht viele Mitarbeiter Osrams.

Das zeige sich zum Beispiel in Abgängen der Osram-Führungskräfte: Konzern-Chef Olaf Berlien trat schon von seinem Posten zurück, den er sechs Jahre innehatte. Ende Juni danke auch die Finanzchefin Kathrin Dahnke ab.

Deren Funktionen übernehmen werde künftig der AMS-Finanzchef Ingo Bank. Die Osram-Mitarbeiter hätten daher den Eindruck, dass die Selbstständigkeit des Konzerns nur im Schein erhalten bleibe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Premstätten/München
Osram AMS
ams-Tochter
AMS AG
Osram-Anteile
Arbeit: junger Mann sitzt vor dem Computer und bewirbt sich.
Arbeit

MEHR IN NEWS

trump Selenskyj
6 Interaktionen
Kiew
Madrid/Granadilla
Madrid/Granadilla

MEHR FUSION

helvetia holding
1 Interaktionen
Nach Fusion
Helvetia Baloise
20 Interaktionen
Nach Fusion
Hochdorf LU

MEHR AUS ÖSTERREICH

noam
29 Interaktionen
Wien
Bergtour
32 Interaktionen
Unter-20-Jährige
Basejumping tödlich Unfälle Lauterbrunnen
5 Interaktionen
Hohenems
ESC 2026
Parade und Auftritte