Ethereum ist zwar noch lange nicht so viel Wert wie der Bitcoin. Die Kryptowährung hat in den vergangenen Monaten aber mächtig zugelegt.
kryptowährung
Die Kryptowährung Ethereum ist hoch im Kurs. Grafikkarten von Nvidia sind darum besonders beliebt (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kryptowährung Ethereum stieg seit Jahresbeginn um das Fünffache.
  • Der Kurs übersteigt dabei erstmals die 4000-Dollar-Marke.
  • Er könnte mittelfristig in Richtung 10'000 Dollar gehen.

Ethereum ist eine Kryptowährung wie Bitcoin. Die auch als Ether bekannte digitale Währung ist zwar noch lange nicht so viel Wert wie der Krypto-Pionier. Dafür ist sie seit Jahresbeginn um das Fünffache gestiegen, ganz im Gegensatz zu Bitcoin.

Der Ether-Kurs überstieg am Montag erstmals die 4000 Dollar Marke. Ethereum ist als vielseitig einsetzbare Kryptowährung bekannt. Anders als Bitcoin wurde Ethereum nicht als reines Zahlungsmittel konzipiert.

Krypto
Ethereum Bitcoin setzen beide auf das «Proof of Work»-Verfahren - Pixabay

Es ist eine Art Plattform, bei der Transaktionen an bestimmte Bedingungen geknüpft werden können. Deswegen ist sie so lukrativ, da man mit ihr Transaktionen und Vermögensübertragungen automatisieren kann.

Investoren betrachten Ethereum als unterbewertet

Der Kapitalzufluss in die Cyber-Devise sei ungebrochen. Investoren betrachteten Ethereum als unterbewertet. Ein Sprung über die 5000er Marke sei nur eine Frage der Zeit, mittelfristig gehe es in Richtung 10'000 Dollar.

Wie Reuters berichtet, werden jährlich etwa um die 18 Millionen neue Ether generiert und auf den digitalen Markt gebracht. Die digitalen Münzen werden Bitcoin-ähnlich durch «Mining» gewonnen. Ethereum zog ganz besondere Aufmerksamkeit auf sich. «Das ist keine Spass-Devise, sondern hat technische Anwendungsmöglichkeiten.»

Kryptowährung Ethereum Merge
Viele Kryptowährungen brauchen eine grosse Rechenkraft – Ethereum hat mit dem Merge aber auf eine weniger aufwändige Methode umgestellt. - Keystone

Einige Investoren schichteten daher Geld aus Dogecoin in Ether um, sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Die als Parodie auf Bitcoin gestartete Cyber-Devise hat seit dem Wochenende rund ein Drittel ihres Wertes eingebüsst. Auslöser des Kursrutsches waren Aussagen von Tesla-Chef Elon Musk, der Dogecoin in einer TV-Sendung als «Abzocke» bezeichnet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoElon MuskBitcoinDollarTesla