EZB

EZB will auf Risiken durch Ukraine-Krieg flexibel reagieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Europäischen Zentralbank (EZB) hat angesichts der Risiken durch den Ukra diine-Krieg ihre Flexibilität betont.

christine lagarde
Die Europäische Zentralbank (EZB). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie verwies auf den zunehmenden Preisdruck durch steigende Energie- und Rohstoffkosten.

Man sei bereit, bei Bedarf den Kurs zu ändern, falls die Invasion Russlands ine Ukraine «neue Inflationstendenzen» in Gang setze, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf einer Konferenz am Donnerstag in Frankfurt. Der Krieg in der Ukraine werde zu einer höheren Inflation und einem schwächeren wirtschaftlichen Wachstum führen.

Gleichzeitig belasteten ein sinkendes Vertrauen und steigende Energiekosten das Wirtschaftswachstum. Schon die rasche Erholung aus der Corona-Pandemie habe zu höheren Energiekosten, Lieferengpässen und Preisdruck geführt.

Da der Ukraine-Krieg sowohl das Wachstum belastet als auch die Inflation erhöht, ist die Geldpolitik noch schwieriger geworden. «Wir sind uns aber auch der grundlegenden Risiken bewusst, die durch den Krieg und die von ihm ausgehende Unsicherheit verursacht werden», sagte Lagarde. «Aus diesem Grund werden alle unsere geldpolitischen Entscheidungen in den kommenden Monaten zwangsläufig von den wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges geprägt und von Wirtschaftsdaten abhängig sein.»

Die EZB hatte auf ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag einen beschleunigten Ausstieg aus ihren Anleihekäufen beschlossen. Viele Beobachter erwarten, dass die EZB angesichts der hohen Inflation in diesem Jahr die Zinsen anheben wird. Im Februar ist die Inflationsrate im Euroraum auf 5,9 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Wert seit der Einführung des Euro. Die Notenbank strebt lediglich eine Rate von zwei Prozent an.

Weiterlesen

SRG UKW
94 Interaktionen
Jetzt offiziell
Ueli Maurer
21 Interaktionen
«Nicht extra»

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Feldbrunnen SO
Feldbrunnen SO
2 Interaktionen
Lostorf AG

MEHR EZB

Ein Eurozeichen wird beim Lichtspektakel «Luminale» in Frankfurt am Main auf die Fassade der Europäischen Zentralbank (EZB) projiziert.
3 Interaktionen
Warnt vor Risiken
Anleihe
2 Interaktionen
Aktienmarkt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mark Rutte
63 Interaktionen
Nato-Rutte warnt
1 Interaktionen
Berlin
Stefan Raab Show Feuer
1 Interaktionen
Ausser Kontrolle
André
Not-OP