EU

    EU-Wettbewerbsminister beraten über Lieferkettengesetz

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Die Wettbewerbsminister der EU-Länder beraten am Donnerstag in Brüssel über ein gemeinsames Lieferkettengesetz (9.30 Uhr).

    Die Näherin Ruma ist eine von  drei Millionen Arbeiterinnen und Arbeitern in  Bandgladeschs Textilindustrie.
    Die Näherin Ruma ist eine von drei Millionen Arbeiterinnen und Arbeitern in Bandgladeschs Textilindustrie. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Falls sich die Mitgliedstaaten grundsätzlich einig werden, müssten sie Details noch mit dem EU-Parlament verhandeln..

    Bei dem Treffen könnten sich die Mitgliedstaaten grundsätzlich auf solche Regeln einigen, die Unternehmen zur Einhaltung von Menschenrechtsstandards verpflichten. Die Europäische Kommission hatte im Februar ein EU-Lieferkettengesetz vorgeschlagen. Für Deutschland nimmt Wirtschaftsstaatssekretär Sven Giegold an dem Treffen teil.

    Falls sich die Mitgliedstaaten grundsätzlich einig werden, müssten sie Details noch mit dem EU-Parlament verhandeln. Das will seine Position kommendes Jahr festlegen. In Deutschland gibt es bereits ein Lieferkettengesetz, das ab Januar gelten wird. Falls sich die EU auf Regeln einigt, die strenger sind, müsste Deutschland nachbessern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    13 Interaktionen
    2000.-
    Schnee
    59 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    337 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Katze
    Ho-Chi-Minh-Stadt

    MEHR EU

    21 Interaktionen
    Bern
    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    Patric Franzen EU
    10 Interaktionen
    Bern
    9 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS BELGIEN

    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel
    9 Interaktionen
    Brüssel