Zigarette

In Paris: Mann zündet Zigarette an Weltkriegsdenkmal an – Festnahme

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Frankreich,

In Paris wurde ein Mann festgenommen, weil er sich eine Zigarette an der Flamme eines Weltkriegsdenkmals angezündet hatte. Ihm drohen ernste Konsequenzen.

in paris mann flamme
In Frankreich herrscht grosse Empörung, weil sich ein Mann eine Zigarette an der Flamme des Grabes des unbekannten Soldaten angesteckt hat. (Archivbild) - Keystone

In Paris nutzte ein 47-Jähriger die Flamme am Grabmal des unbekannten Soldaten, um sich eine Zigarette anzuzünden. Die Pariser Polizei nahm ihn wegen Schändung eines Grabmals fest, wie das französische Innenministerium mitteilte.

Ein mittlerweile virales Video zeigt, wie sich der Mann über die ewige Flamme beugt und sich die Zigarette anzündet. Die lettische Touristin, die den Clip auf Tiktok geteilt hatte, erklärte «Le Figaro» gegenüber, dass er nüchtern gewirkt habe.

Die Szene, die sich unter dem Arc de Triomphe sorgt für massive Reaktionen, wie «Euronews» berichtet. Sowohl in den sozialen Medien als auch in der Politik herrscht Empörung.

Politiker schäumen vor Wut

Innenminister Bruno Retailleau bestätigte, dass der Mann festgenommen worden und geständig sei. Er werde für die «unwürdige und erbärmliche Tat» vor Gericht gestellt.

Auch die Regierungsbeauftragte für Veteranen, Patricia Mirallès, zeigte sich wütend und erklärte, Anzeige erstattet zu haben. «Diese Flamme entzündet keine Zigarette, sie wacht über das Opfer von Millionen unserer Soldaten», so Mirallés auf Social Media.

Findest du es richtig, dass pietätloses Verhalten an Kriegsdenkmälern hart geahndet wird?

In Paris drohen für eine solche Tat Geldstrafen bis zu 15'000 Euro (rund 14'800 Franken) oder Haft. Laut Innenministerium drohe dem 47-Jährigen, der aus Marokko stammen soll, zudem der Verlust seines Aufenthaltstitels.

Nationaler Gedenkort in Paris

Das Grabmal des unbekannten Soldaten wurde 1920 zur Erinnerung an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichtet. Es befindet sich unter dem Arc de Triomphe in Paris.

in paris mann
Seit über 100 Jahren wird die Flamme am Grab des unbekannten Soldaten in Paris täglich neu entzündet. (Archivbild) - Keystone

Die Flamme wird täglich neu entzündet, oft durch Veteranen mit militärischen Ehren. Heute ist das Denkmal nationaler Gedenkort für alle Opfer beider Weltkriege.

Kommentare

User #2845 (nicht angemeldet)

Gibt es auch Denkmäler für die von den Soldaten getöteten. Sonst brauchen wir mal ein Denkmal welches zum Denken anregen muss wieso sich Menschen wegen psychopatischen Führern gegenseitig einer Befehlskette gehorchend umbringen.

User #1628 (nicht angemeldet)

Die Flamme brennt doch und produziert unaufhörlich CO2. Wieso soll es so schlimm sein, wenn jemand es wenigstens für etwas "nützliches" verwendet. "Schändung" wäre es nur, wenn es gelöscht worden wäre. Obwohl für Letzteres die Grünen sehr dankbar wären:-)

Weiterlesen

emmanuel macron
12 Interaktionen
76 Jahre seit Sieg
Arc de Triomphe bombe
8 Interaktionen
Paris
Paris

MEHR IN NEWS

Street Parade
Ohne Migros, mit App
Donald Trump
53 Interaktionen
US-Zölle
Rakete
1 Interaktionen
Militär
Forum Romanum
Marmorbüste

MEHR ZIGARETTE

Zigarette
253 Interaktionen
Experten besorgt
Channing Tatum
15 Interaktionen
Nach Trennung
Brennende Zigarette
7 Interaktionen
Brand in Luzern
Zigarette
457 Interaktionen
Baslerin genervt

MEHR AUS FRANKREICH

frankreich brand
Frankreich
Frankreich
1 Interaktionen
Über 16'000 Hektar
Pfadfinder
1 Interaktionen
Rücktritt
1 Interaktionen
4500 Hektar