EU

EU wartet auf vereinbarte Senkung von US-Zöllen auf Autos

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Nach dem EU-Schritt bei Industriezöllen liegt die Entscheidung über US-Autozölle nun bei den amerikanischen Behörden.

US-Zölle auf Autos
Die Entscheidung über die Senkung der US-Zölle auf Autos liegt nun bei den US-Behörden, nachdem die EU bei Industriezöllen vorgelegt hat. (Symbolbild) - dpa

Nachdem die EU-Kommission die Abschaffung von Zöllen auf Industrieprodukte aus den USA auf den Weg gebracht hat, wartet Europa nun auf die Senkung der US-Zölle auf Autos und Autoteile. «Die nächsten Schritte obliegen den US-Behörden», sagte eine Kommissionsbeamtin am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Vom Verband der Automobilindustrie (VDA) hiess es, es lägen «noch keine weiteren Informationen» zu dem Thema vor. Die EU und die USA hatten vor knapp zwei Wochen in einer Erklärung zur Zollvereinbarung mitgeteilt, dass Washington seine Zölle auf Autos aus der EU rückwirkend zum 1. August von 27,5 Prozent auf 15 Prozent senken werde.

Voraussetzung dafür war, dass Brüssel noch im August den Gesetzgebungsprozess für die Abschaffung der Zölle auf Industrieprodukte sowie für den bevorzugten Marktzugang für weitere bestimmte Produkte aus den USA startet. Dazu gehören unter anderem Nüsse, Milchprodukte, Schweine- und Bisonfleisch, sowie Hummer.

VDA fordert rasche US-Zollsenkung auf EU-Autos

Am Donnerstag teilte die EU-Kommission mit, diesen Prozess in die Wege geleitet zu haben. Es werde nun erwartet, «dass die USA die vereinbarte US-Zollobergrenze von 15 Prozent auf EU-Autos und Autoteile umsetzen», erklärte die Kommission.

Der VDA begrüsste den Gesetzgebungsvorschlag der EU. «Wir erwarten nun, dass die USA ihren Teil der getroffenen Vereinbarung ebenfalls zügig umsetzt und die Zölle auf Importe von Autos und Autoteilen aus der EU rückwirkend zum 1. August auf 15 Prozent senkt», hiess es in einer Erklärung vom Donnerstag.

US-Präsident Donald Trump hat in den vergangenen Monaten die Zölle für zahlreiche Handelspartner teils massiv erhöht. Um noch höhere Zölle abzuwenden und Planungssicherheit zu schaffen, akzeptierte die EU einen allgemeinen Zollsatz von 15 Prozent, der seit dem 7. August gilt. Auf Autos wurde zunächst allerdings weiter ein erhöhter Zollsatz von 27,5 Prozent fällig.

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

Als ob die Amis auf diese überteuerten E-Büchsen nur so warten werden.

User #2734 (nicht angemeldet)

Könnte sein das die noch lange warten.

Weiterlesen

Finanzen
Trübe Stimmung

MEHR IN NEWS

italien erdbeben
3 Interaktionen
Riss
swiss lotto
1 Interaktionen
41 Millionen Franken

MEHR EU

Deutsche Bahn
7 Interaktionen
Kommission
Konrad Studerus Mitte ZG
8 Interaktionen
Zuger alt Kantonsrat
Treibhausgas
69 Interaktionen
Bis 2040
16 Interaktionen
Keine Einigung

MEHR AUS BELGIEN

Drohnensichtungen
7 Interaktionen
Drohnensichtungen
Der Containerhafen Kleinhüningen in Basel.
2 Interaktionen
Treffen
Zwei Hände Seenotretter Hilfe
«Justice Fleet»
Ryanair
1 Interaktionen
Verspätungen