EU

EU-Regeln für Online-Riesen nehmen erste Hürde

AFP
AFP

Frankreich,

Die geplanten EU-Regeln zur Eindämmung der Marktmacht von Online-Riesen wie Google, Apple und Facebook haben eine erste Hürde genommen: Der Binnenmarktausschuss des Europaparlaments stimmte den Vorgaben am Dienstag in Strassburg mit breiter Mehrheit zu. «Die geltenden Wettbewerbsregeln reichen nicht aus», sagte der binnenmarktpolitische Sprecher der EVP-Fraktion, Andreas Schwab (CDU).

EU-Regeln für Onlineriesen nehmen erste Hürde
EU-Regeln für Onlineriesen nehmen erste Hürde - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Parlamentsausschuss billigt schärfere Auflagen für Google und Co..

Mit dem sogenannten Digital Markets Act (DMA) sollen für die grössten Digitalkonzerne strengere Auflagen gelten, um einen Missbrauch ihrer Marktmacht zu verhindern. Die EU-Kommission stuft die Konzerne wegen ihres hohen Umsatzes und ihrer Nutzerzahlen als «Gatekeeper» (Torwächter) ein.

Am Donnerstag befassen sich die für Wettbewerb zuständigen EU-Minister mit den neuen Regeln. Eine Abstimmung im Plenum des EU-Parlaments ist im Dezember geplant. Das Begleitgesetz, der sogenannte Digital Services Act, könnte dann im Januar von der Volksvertretung verabschiedet werden. Die EU hofft auf ein Inkrafttreten im Jahr 2023.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
572 Interaktionen
Druck wächst
a
129 Interaktionen
Schwarzer Rauch

MEHR IN NEWS

In Warschau
Trump
1 Interaktionen
Vor Gespräch mit China
Benjamin Netanjahu
Status von dreien unklar

MEHR EU

sefcovic
Rechtssicherheit
Sacharowa
6 Interaktionen
Vergleich
EU Gas
10 Interaktionen
Bis Ende 2027
Petr Bystron
1 Interaktionen
Absetzung

MEHR AUS FRANKREICH

nestle waters
1 Interaktionen
Anordnung
merz
11 Interaktionen
Amtsantritt
quentin tarantino
Kultregisseur
Friedrich Merz
4 Interaktionen
Antrittsbesuch