Milliardär und Tesla-Gründer Elon Musk polarisiert auf Twitter immer wieder. Fürs erste nimmt er jetzt Abstand von der Kurznachrichten-Plattform.
elon musk
Elon Musk ist CEO von Tesla und Mitbegründer des Bezahldienstes Paypal. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Miliardär Elon Musk hat immer wieder Finanzmärkte mit Tweets aufgewirbelt.
  • Nun nimmt er eine Auszeit von der Kurznachrichten-Plattform.

Der Unternehmer und Milliardär Elon Musk nimmt eine Auszeit vom Internetdienst Twitter: «Eine Weile weg von Twitter» schrieb der Gründer der Firmen Tesla und SpaceX am Dienstag gewohnt knapp auf seinem Profil. Zuletzt hatte Musk mit schlichten Erwähnungen von Firmen auf Twitter immer wieder deren Kurse nach oben getrieben. Auch in die Börsenschlacht um den Computerspielhändler Gamestop schaltete er sich ein.

Musk hatte erst kürzlich mit geschätzten 185 Milliarden Dollar Amazon-Chef Jeff Bezos vom Thron des reichsten Menschen der Erde gestossen. Musk hat knapp 45 Millionen Follower bei Twitter - seine Äusserungen werden von seinen Fans mit Argusaugen beobachtet. Wie lange und weshalb sich Musk von Twitter zurückziehen will, liess er am Dienstag offen.

Sein Twitter-Gebaren brachte ihm aber auch bereits erheblichen Ärger ein. Im August 2018 sorgte er mit einem Tweet für Wirbel: Er sinnierte darüber, Tesla von der Börse zu nehmen. An den Aktienmärkten sorgte das für Trubel, die US-Börsenaufsicht SEC warf Musk Irreführung der Aktionäre vor. Er musste als Tesla-Aufsichtsratschef zurücktreten und bekam Auflagen für seine Äusserungen in Online-Medien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaSpaceXAmazonJeff BezosDollarErdeElon MuskTwitter