Der Chef von Tesla verkauft zurzeit rund 20 Millionen Aktien und kommt damit auf einen Milliardengewinn. Wie viel er genau verdient, ist offen.
elon musk twitter
Elon Musk ist Gründer und CEO von Tesla, Inc. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk verkauft ein Aktienpakt im Wert von fast neun Milliarden Dollar.
  • Damit löst Musk eine Option für 20 Millionen Aktien aus dem Jahr 2012 ein.

Elon Musk im Glück: Dank eines Aktienverkaufes liegen auf Elon Musks Bankkonto nur fast neun Milliarden Dollar. Allein gestern verkaufte er Aktien im Wert von rund einer Milliarde Dollar, wie die US-Börsenaufsicht meldete.

Halbzeit im Aktienverkauf

Der Tesla-Chef dürfte sich damit der Halbzeit bei den Aktienverkäufen nähern. Musk hatte Twitter-Nutzer vor einer Woche abstimmen lassen, ob er sich von zehn Prozent seiner Tesla-Beteiligung trennen solle. So muss er mehr Steuern zu zahlen. Mit rund 58 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich der Vorschlag durch.

Das Paket war zu dem Zeitpunkt rund 21 Milliarden Dollar wert, nach der Umfrage gab der Aktienkurs allerdings nach.

tesla, inc.
Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., bei einer Veranstaltung. - dpa

Musk hat Zeit bis Ende August 2022, Optionen aus dem Jahr 2012 auf mehr als 20 Millionen Aktien einzulösen. Sonst verfallen sie. Der Preis dieser Papiere wurde bei 6,24 Dollar angesetzt. Auf die Differenz zum aktuellen Kurs von gut 1000 Dollar muss der Tesla-Chef Steuern zahlen.

Musk hält nach wie vor grosses Aktienpaket

Durch die Ziehung der Optionen hält Musk nach dem jüngsten Verkauf noch rund 168,6 Millionen Tesla-Aktien. Auf den im September festgelegten Verkaufsplan gehen bisher rund drei Milliarden Dollar der Erlöse zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterVerkaufSteuernDollarTeslaElon Musk