Tesla-Chef Elon Musk hat binnen einer Woche Aktien des US-Elektroautobauers im Wert von mehr als 6,9 Milliarden Dollar (rund sechs Milliarden Euro) verkauft.
twitter musk
Elon Musk ist der neue Besitzer von Twitter – bei den Nutzern der Plattform gibt es gemischte Gefühle. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk machte am Freitag mehr als 5 Millionen Aktien zu Geld.
  • Der grosse Verkauf belastete den Aktienkurs des Unternehmens.
  • Die Aktion geht jedoch auf einen im September aufgesetzten Plan zurück.

Wie aus am Freitag veröffentlichten Unternehmensunterlagen hervorgeht, machte der 50-jährige Elon Musk insgesamt mehr als 5,1 Millionen Aktien zu Geld. Darunter etwa 4,2 Millionen Anteile aus einem Fonds.

Der grossangelegte Verkauf belastete den Aktienkurs des Unternehmens, der im Laufe der Woche um 15,4 Prozent einbrach. Der Schritt erfolgte kurz nach einer unkonventionellen Twitter-Abstimmung: Musk hatte am vergangenen Wochenende seine Follower über den möglichen Verkauf von zehn Prozent seiner Tesla-Aktien abstimmen lassen.

Laut dem am Sonntagabend auf Musks Twitter-Konto veröffentlichten Endergebnis votierten knapp 58 Prozent dafür; 3,5 Millionen der insgesamt rund 63 Millionen Follower des exzentrischen Unternehmers beteiligten sich. Elon Musk hatte angekündigt, er werde sich an das Ergebnis des Votums halten - «wie auch immer es ausgeht».

Der Verkauf geht den Dokumenten der US-Börsenaufsicht SEC zufolge allerdings auf einen bereits im September aufgesetzten Handelsplan zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungTwitterVerkaufDollarElon MuskTesla