Twitter steht vor dem Kauf durch Elon Musk – und damit vor einem grossen Wandel. Nur noch ein halbes Jahr sind die Jobs gesichert, danach kann alles passieren.
Elon Musk Twitter
Twitter hat am 25. April den Widerstand gegen eine Übernahme durch Tech-Milliardär Elon Musk aufgegeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter hat Elon Musks Kaufangebot von 44 Milliarden Dollar angenommen.
  • Noch sind die Jobs gesichert. Doch Elon Musk gilt als tyrannischer Chef.

Twitter hat den Widerstand gegen eine Übernahme durch Elon Musk aufgegeben. Der Online-Dienst teilte gestern Abend mit, die unterbreitete Offerte von 44 Milliarden US-Dollar zu akzeptieren.

Damit ist nicht nur die Zukunft des Konzerns, sondern auch jene der zahlreichen Mitarbeitenden ungewiss. Der aktuelle Chef Parag Agrawal sicherte zwar zu, die Arbeitsplätze bis zur Übernahme in einem halben Jahr zu wahren. Was allerdings in der Ära Musk alles auf sie zukommen wird, darüber könne auch er nur spekulieren.

Elon Musk Twitter
Twitter ist ein globaler Mikroblogging-Dienst. - Keystone

Fest steht: Musk geniesst als Chef nicht gerade den besten Ruf. Von Überheblichkeit bis Hyperaktivität und einer gar kurzen Zündschnur wurde dem Tech-Milliardär schon alles vorgeworfen.

Mögen Sie Elon Musk?

Elon Musk feuert Mitarbeitenden wegen Youtube-Video

Erst im März etwa wurde ein Tesla-Angestellter fristlos entlassen. Der Grund: Er hatte auf seinem Youtube-Kanal ein Video veröffentlicht, das die Schwächen der Fahrassistenzfunktionen des Unternehmens zeigte.

Elon Musk
Wenn es um die Arbeit geht, versteht Elon Musk kein Spass. - dpa

Für Musk ist das Verrat. Für ihn steht das Unternehmen stets an erster Stelle. Mitarbeitende haben ebenfalls für die Arbeit zu leben. Wenn nicht, gibts den blauen Brief.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeDollarTeslaElon MuskJobsTwitter