DIHK warnt vor massiven Umsatzeinbussen kleinerer Firmen durch neue Corona-Regeln

AFP
AFP

Deutschland,

Nach den neuen Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor massiven Umsatzeinbussen besonders bei kleineren Unternehmen gewarnt.

Hinweisschild an Geschäft in Leipzig
Hinweisschild an Geschäft in Leipzig - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Wirtschaftsministerium: Überbrückungshilfen werden bis Ende März 2022 verlängert.

Es sei zwar ein «wichtiges Signal», dass mit den Beschlüssen ein erneuter Lockdown für den grössten Teil der Wirtschaft verhindert werde, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian der «Rheinischen Post» vom Freitag. Sie bedeuteten für viele Unternehmen jedoch mehr Aufwand und höhere Kosten bei niedrigeren Einnahmen.

Die Spitzen von Bund und Ländern hatten am Donnerstag weitreichende neue Corona-Massnahmen beschlossen. So soll unter anderem der Einzelhandel nur noch Geimpften oder Genesenen offenstehen - ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Supermärkte und Apotheken. Ebenfalls am Donnerstag hatte das Institut der Deutschen Wirtschaft mitgeteilt, dass eine umfassende Anwendung der 2G-Regel zu Milliardeneinbussen im Einzelhandel und im Gastgewerbe führen dürfte.

«Dort, wo 2G bereits in Handel und Gastronomie gilt, berichten gerade kleinere Geschäfte von wegbleibenden Kunden und praktischen Umsetzungsproblemen, auch weil die Kontrolle der Impfzertifikate viel Personal bindet», sagte Adrian dazu der «Rheinischen Post». Die Impf- und Testregeln würden zudem «die Kundenfrequenz gerade im Konsumbereich dämpfen».

Die Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen sei deshalb eine folgerichtige und wichtige Entscheidung. Gerade Schausteller und Markthändler bräuchten jetzt rasch Hilfe. «Viele verlieren gerade einen Grossteil ihres Jahresumsatzes.»

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, dass die Bedingungen für die Überbrückungshilfe IV stehen, demnach sollen die Corona-Wirtschaftshilfen bis Ende März 2022 verlängert werden. Die derzeitigen Hilfen für von der Pandemie geschädigte Firmen gelten bis zum Jahresende.

In der neuen Überbrückungshilfe gibt es laut Ministerium einen verbesserten Eigenkapitalzuschuss, der besonders Unternehmen zugute kommen soll, die von der Absage von Advents- und Weihnachtsmärkten betroffen sind. Das betrifft etwa Schausteller, Marktleute und private Veranstalter.

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
30 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN NEWS

Ramsen
Ramsen SH
3 Interaktionen
Rumänien
Singapore General Elections 2025
Singapur
Drohnenangriff auf Ukraine
Drohnenangriff

MEHR CORONAVIRUS

Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Doch noch CL?
Olaf Scholz
41 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft