Corona-Hilfsfonds in Deutschland verlängert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Bundesrat hat in Deutschland grünes Licht für die Verlängerung des milliardenschweren Corona-Hilfsfonds für grössere Unternehmen gegeben.

Gastronomie Flatterband
Der Bundesrat hat in Deutschland grünes Licht für die Verlängerung des milliardenschweren Corona-Hilfsfonds für grössere Unternehmen gegeben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Coronakrisen-Hilfsfonds für grössere Unternehmen wird weitergeführt.
  • Der WSF war ursprünglich bis Ende 2021 befristet gewesen.

Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) war bis Ende 2021 befristet gewesen und läuft nun bis zum 30. Juni 2022. Das hatte der Bundestag erst am Donnerstag beschlossen.

Der kurz nach Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 eingerichtete Fonds soll Unternehmen stabilisieren, die in Liquiditätsengpässe geraten und deren Bestandsgefährdung «erhebliche Auswirkungen» auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt hätte.

Die Länderkammer stimmte am Freitag in ihrer letzten Sitzung des Jahres auch dem Böllerverbot für Silvester zu. Demnach darf wie schon im Vorjahr kein Feuerwerk verkauft werden. Ziel ist es, Unfälle durch den unsachgemässen Gebrauch von Knallkörpern und Feuerwerksraketen zu vermeiden und damit die bereits durch die Corona-Pandemie hoch belasteten Krankenhäuser zu schonen. Die entsprechende Verordnung setzt einen Bund-Länder-Beschluss von Anfang Dezember um.

Kommentare

Weiterlesen

Alain Berset Bundesrat
2’787 Interaktionen
Ohne Ungeimpfte
Coronavirus
73 Interaktionen
«Reine Symbolpolitik»

MEHR IN NEWS

festnahme
Eiken AG
Ryanair
1 Interaktionen
Palma de Mallorca
Einbruch (Symbolbild).
1 Interaktionen
Rapperswil-Jona SG
Selbstunfall Eichberg
Eichberg SG

MEHR CORONAVIRUS

11 Interaktionen
Corona
Corona
14 Interaktionen
Corona
22 Interaktionen
Pandemieplan
corona
8 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brand
Ausser Kontrolle
lebensmittel
Laut Experten
aktien fonds anlage umfrage
4 Interaktionen
Geldanlage
a
«Schwachsinnig»