Die Inflation hat bereits Einfluss auf unser Kaufverhalten. Die meisten schrauben den Konsum zurück und warten auf Rabatte – insbesondere auf den Black Friday.
Black Friday an der Zuercher Bahnhofstrasse.
Black Friday steigert den Umsatz im Detailhandel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizerinnen und Schweizer wollen am Black Friday mehr Geld ausgeben als im Vorjahr.
  • Grund dafür ist die Inflation, da Konsumenten stärker auf Rabatte achten.
Ad

Die Inflation verändert das Kaufverhalten der Schweizerinnen und Schweizer. Dies wird sich auch an den im November bevorstehenden Shoppingtagen zeigen. Die Mehrheit plant nämlich gezielt Anschaffungen am Singels Day und insbesondere am Black Friday zu tätigen. Dies zeigt eine Umfrage des Detailhandelsverbands «Swiss Retail Federation».

Black friday
Der Black Friday steht wieder vor der Tür. - keystone

Für rund 40 Prozent der Befragten sind die Shoppingtage in diesem Jahr von grösserer Bedeutung als in den Vorjahren. Ganze 89 Prozent wollen im November bei den Schnäppchen zuschlagen. «Die Inflation, die zunehmenden Energiekosten und weitere angekündigte Preissteigerungen haben die Preissensitivität der Kundschaft erhöht.» Dies hält Dagmar Jenni, Direktorin der Swiss Retail Federation, fest.

Mehr als die Hälfte achte wegen der Inflation vermehrt auf Aktionen. Zwischen 35 und 40 Prozent gaben an, ihren Konsum bei Non Food-Produkten bereits einzuschränken.

Planen Sie Anschaffungen gezielt für den Singles Day oder Black Friday?

Trotzdem planen die Konsumenten bei den Rabattschlachten mehr Geld auszugeben als im vergangenen Jahr. Am Black Friday wollen sie im Schnitt 427 Franken ausgeben, am Singles Day 343 Franken. Die Ausgabefreudigkeit sei bei den Männern mehr als einen Drittel höher als bei den Frauen.

Durch die Inflation hat auch die Einkaufsplanung an Bedeutung gewonnen. Drei Viertel der Befragten gaben an, sich gezielt auf die Einkaufstage vorzubereiten. Spontankäufe werden also voraussichtlich geringer ausfallen als zuvor.

Singles? Day
Auch der Singles' Day ist in China ein Mega-Event. - Keystone

Bei der Umfrage wurde vom Anbieter für digitale Prospekte Profital durchgeführt. Teilgenommen haben 4000 Nutzerinnen und Nutzer der Profital-App aus der ganzen Schweiz.

Der Singles Day findet wie jedes Jahr am 11. November statt. Der Black Friday findet immer nach Thanksgiving statt und fällt dieses Jahr auf den 25. November.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBlack FridayInflation