Selenskyj: Russische Militärs verfehlen Ziele

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die russische Offensive in der Region Charkiw sei nach Meinung der ukrainischen Militärführung zum Stillstand gekommen.

Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - dpa

Die jüngste Offensive russischer Truppen im Nordosten der Ukraine hat nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ihr Ziel verfehlt. «Tatsächlich erreicht der Besatzer nicht sein Ziel, unsere Kräfte zu überdehnen und damit die Ukraine auf breiter Front von Charkiw bis zur Region Donezk zu schwächen», sagte Selenskyj am Sonntag in seiner abendlichen Videoansprache. Nach Darstellung der ukrainischen Militärführung ist die russische Offensive in der Region Charkiw nach anfänglichen Gebietseroberungen inzwischen zum Stillstand gekommen. Auch weiter südlich, bei Tschassiw Jar in der Region Donezk, seien schwere Angriffe der russischen Truppen abgeschlagen worden.

Allerdings lagen Charkiw und andere ukrainische Orte weiter unter russischem Beschuss. «Der brutale russische Beschuss und die täglichen Raketen- und Gleitbombenangriffe gehen weiter», sagte Selenskyj. Das ukrainische Militär hat bisher keine Mittel zur Abwehr der Gleitbomben gefunden, die von russischen Kampfflugzeugen aus weiter Entfernung auf ihre Ziele abgeworfen und ferngelenkt werden.

Kommentare

User #5106 (nicht angemeldet)

Na, dann brauchen wir ja auch keine Angst vor Russland haben. Wenn sie nicht Treffen. Dann wiederum brauchen wir natürlich auch keine Waffen mehr in die Ukraine schicken. Alles klar.

User #2761 (nicht angemeldet)

Jeden Tag ein neuer Kalauer.

Weiterlesen

charkiw
5 Interaktionen
Bei Charkiw

MEHR IN NEWS

Dachstockbrand Langendorf
Langendorf SO
Wladimir Putin
14 Interaktionen
Kritik
Switch 2
Gerüchte sind wahr
Kollision A1
2 Interaktionen
Neuenhof AG

MEHR AUS UKRAINE

Übergabe
7 Interaktionen
Austausch
Russische Soldaten
9 Interaktionen
Ukrainische Quellen
Ukraine-Krieg
1 Interaktionen
Ukraine-Krieg