Das Jahr 2022 war für Audi kein einfaches: Der deutsche Autohersteller hat nur 1,61 Millionen Fahrzeuge verkauft.
audi
Ein Mitarbeiter in einem Audi-Werk in Ingolstadt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr hat Audi nur 1,61 Millionen Autos verkauft.
  • Damit verfehlt der deutsche Autobauer seine im Oktober gesenkte Prognose.
  • Lieferengpässe und Corona-Lockdowns in China machten Audi 2022 zu schaffen.

Audi hat im vergangenen Jahr nur 1,61 Millionen Autos verkauft. Damit verfehlte die VW-Tochter ihre im Oktober gesenkte Absatzprognose.

Den Rückgang um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr erklärte der Autohersteller am Dienstag mit Lieferengpässen. Auch Herausforderungen in der Logistikkette und die Corona-Lockdowns in China machten dem Konzern zu schaffen.

In Europa legten die Verkäufe um 1 Prozent zu auf 624'000 Autos. In China dagegen brachen sie um 8 Prozent ein auf 643'000 Autos.

Fokus auf E-Mobilität

Aber «die starken Zahlen bei den vollelektrischen Modellen zeigen uns, dass unser klarer Fokus auf E-Mobilität der richtige Weg ist», sagte Vertriebschefin Hildegard Wortmann. Der Absatz vollelektrischer Autos stieg um fast die Hälfte auf gut 118'000. Ab 2026 will Audi nur noch vollelektrische Modelle neu auf den Weltmarkt bringen.

audi
Im Audi-Werk in Ingolstadt sollen ab 2028 keine Benzin- und Dieselautos mehr gebaut werden. - dpa-infocom GmbH

«Auch wenn wir weiter vor gesamtwirtschaftliche Herausforderungen gestellt werden, schauen wir zuversichtlich in die Zukunft», sagte Wortmann. Die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2022 will Audi am 16. März vorlegen.

Im Oktober hatte Audi 1,65 bis 1,75 Millionen Fahrzeug-Auslieferungen, 60 bis 63 Milliarden Euro Umsatz und eine Umsatzrendite von 11 bis 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätCoronavirusEuroVolkswagenAudi