Der E-Tron erhält nicht nur einen stärkeren Akku: Audi macht sein Elektro-SUV mit dem Facelift zum elektrischen Bruder des Q8.
audi q8 e tron
Audis neuer Q8 E-Tron. - Sagmeister_Potography/AUDI-AG/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi gibt dem E-Tron mit dem Facelift einen neuen Namen.
  • Das Elektro-SUV wird künftig unter dem Namen Q8 E-Tron verkauft.
  • Die wichtigste Neuerung ist der modifizierte Akku.

Mit dem Facelift erhält der Audi E-Tron ein überarbeitetes Design, ebenfalls wird die Technik aktualisiert. Zusätzlich verleihen die Ingolstädter ihrem Elektro-SUV einen neuen Namen: Er wird künftig Q8 E-Tron heissen. Das teilt der Autohersteller mit.

Die VW-Tochter elektrifiziert ihre Modellpalette immer stärker. Mit dem neuen Namen soll der E-Tron besser darin integriert werden können.

audi q8 e tron
Der Audi Q8 e-tron. - Audi AG

Nach Angaben von Audi soll das Facelift ab Mitte November bestellt werden können. Die ersten Fahrzeuge sollen dann im Februar 2023 ausgeliefert werden. Ab 74'400 Euro geht es los.

Neue Steuerung holt mehr aus der Batterie raus

Der Akku erhält ein grosses Update: Mit einer neuen Steuerung können die Bayern die nutzbare Kapazität der beiden brutto 95 und 114 kWh grossen Batteriepakete erhöhen. Weil zudem die Aerodynamik verbessert worden ist, steigt die Reichweite auf bis zu 582 Kilometer für das Steilheck-Modell. Der Sportback soll sogar bis zu 600 Kilometer weit fahren.

In einer halben Stunde auf 80 Prozent Akku

Zudem soll der Q8 E-Tron nun auch schneller geladen werden können: Mit jetzt bis zu 170 kW gelingt der Sprung von 10 auf 80 Prozent laut Audi künftig in 31 Minuten. Der Ingolstädter sagt damit dem Polestar 3, dem Mercedes EQS SUV oder dem BMW iX den Kampf an.

Die Modellstruktur bleibt dagegen die alte: Laut Audi gibt es beide Karosserievarianten in drei Leistungsstufen: als Q8 50 mit 250 KW/340 PS oder als Q8 55 mit 300 kW/408 PS. Hinzu kommt noch der etwas sportlichere SQ8 mit 370 KW/503 PS. Zudem soll das SUV etwas dynamischer abgestimmt sein. Ein überarbeiteter Motor an der Hinterachse soll ihm zudem mehr Agilität verleihen.

Und was ist mit dem bisherigen Q8? Der hat seine Karriere als sportlicher Bruder des Q7 mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybrid begonnen. Laut Audi soll er fürs Erste unter seinem bisherigen Namen weitergeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesEuroBMWVolkswagenAudi