Ein Klima-Kleber setzt sich selbst ins Flugzeug: Geht gar nicht! Entsprechend gross ist der Aufschrei. Zuerst auch bei unserem Halleluja-Kolumnisten.
Halleluja
Halleluja-Kolumnist Sam Urech besucht die Freikirche FEG Wetzikon. - Fotograf: Christian Merz

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Januar 2022 schrieb Sam Urech Halleluja-Kolumnen.
  • Nun liess er sich zu einem Comeback überreden.
  • In unregelmässigen Abständen äussert er sich zu christlichen Themen.
Ad

Bin kein Strassenkleber, fahre Auto und sehe bedrohlichere Herausforderungen als den Klima-Wandel.

Dass ein Super-Klimaaktivist selbst nach Mexiko flog, versetzte mich in schadenfreudiges Lachen. Was für ein Heuchler! Wasser predigen, Wein trinken.

Max Voegtli
Max Voegtli (sitzend) ist Klima-Aktivist und flog dennoch nach Mexiko in die Ferien. - zVg

Nun ja, bevor ich Steine sammle, um sie auf Max Voegtli zu werfen, sollte ich kurz nachdenken:

Ist es heuchlerisch, den Flugverkehr zu verteufeln und dann Übersee in die Ferien zu fliegen? Ja, klar.

Ist diese Peinlichkeit wie gemalt, um nun auf die ganze Bewegung zu zeigen und darüber zu lästern? Absolut.

Wer jetzt aufhört, weiterzudenken, fühlt sich vielleicht stark, sitzt fröhlich in seinen SUV und drückt aufs Gaspedal: Der Klima-Voegtli stösst ja auch CO2 aus – also darf ich auch.

Wegen Fehler wird alles nichtig?

Ich lade Sie ein, weiterzudenken. Voegtli ist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Ist deswegen alles nichtig, wofür er steht und wofür er kämpft(e)?

Ist die Klimabewegung davon abhängig, wie gut diese Kleber-Typen performen? Sobald ein Mensch verfehlt, ist alles, wofür er kämpft, nichtig?

Wer das glaubt, wird kaum etwas bewegen können und sollte keiner Bewegung folgen – denn Menschen werden immer Fehler machen.

Bin auch ein Heuchler!

Wenn Voegtli ein Heuchler ist, bin ich auch einer. Ich erzähle meinen Kindern davon, wie sehr Gott sie liebt und wie gross der Sieg von Jesus Christus am Kreuz auf Golgota war.

Und wie Jesus dadurch mein Versagen wegwischt und meine Fehler auf sich nimmt.

Halleluja-Kolumnist Sam Urech sagt, dass Jesus am Kreuz starb – glauben Sie das auch?

Trotzdem freue ich mich darüber, wenn ein nerviger Strassenkleber versagt? Und lache über Fehler von anderen Menschen?

Ich lege die Steine schnell wieder hin und wünsche Max Voegtli, dass er den Shitstorm heil überstehen möge.

Solange ich solche Schadenfreud-Aussetzer bei mir dulde, habe ich genug damit zu tun, an mir selbst zu arbeiten, bevor ich andere verurteile.

* * *

Zum Autor:

Sam Urech ist 39-jährig, verheiratet und Vater von zwei Buben. Mit seiner Familie besucht er die Freikirche FEG Wetzikon. Sam ist selbständiger Kommunikationsberater.

Sam schrieb bis Januar 2022 zwei Jahre lang wöchentlich auf Nau.ch Halleluja-Kolumnen. Nun liess er sich zu einem Comeback überreden: In unregelmässigen Abständen äussert er sich zu christlichen Themen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFerienVaterJesusKolumne