Vom Schokoladenfabrik-CEO bis hin zum Poetry-Slam-Schweizermeister erzählen 10 Personen im Film «Plan C», wie Sie in der Corona-Pandemie neue Wege gingen.
Den kompletten Film «Plan C» gibts hier im Youtube-Video zu sehen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Film «Plan C» porträtiert 10 Personen aus diversen Sektoren nach der 1. Corona-Welle.
  • Produziert wurde die Doku von Stiftung StrategieDialog21 und Künstlerkollektiv Phase Was.
  • Im Film wird gezeigt, welche Umstrukturierungen die Pandemie ermöglichte.

Wie hat die Schweiz die Corona-Krise erlebt und was zeichnet uns in Krisenzeiten aus? Die Stiftung StrategieDialog21 und das Künstlerkollektiv Phase Was. produzierten gemeinsam den Dokumentarfilm «Plan C – wohin geht die Schweiz?» und liessen zehn Persönlichkeiten zu Wort kommen (Video oben).

Wie gefällt Ihnen der Film?

Personen, denen Corona seit März 2020 ebenso einen Strich durch die Rechnung macht wie vielen anderen.

Sie erzählen offen, wie sie die Krise erleben, welche Chancen sie gepackt und welche Personen für sie an Wichtigkeit gewonnen haben. Ein Film über Menschen, die aus Zitronen Limonade machen.

An Chancen glauben

«Irgendwann kam der Gedanke: Machen wir doch ein Desinfektionsmittel. Da haben wir zuerst alle gelacht. Zehn Minuten später dachten wir, das klingt eigentlich gut.»

Adrian Gass, Stv. CEO der Matte Brennerei in Bern, sitzt auf einem Hocker in einer leeren Lagerhalle. In seinem Gesicht zeichnet sich ein Lächeln ab, während er die Geschichte rekonstruiert, wie aus der Matte Brennerei unverhofft ein Desinfektionsmittelfabrikant wurde.

Daniel Bloch, VRP und CEO von Chocolats Camille Bloch SA, entschied sich indes nicht für einen Branchenwechsel. Stattdessen fügte er zur bestehenden Rezeptur noch etwas Optimismus hinzu: «In einer Krise kommt es darauf an, ob man immer noch an seine Chancen glaubt oder nicht.» Bloch entschied sich, an seine Chancen zu glauben und fabrizierte weiterhin Ragusa am Laufband.

Auch Ottavia Masserini, Mediensprecherin bei den SBB, kann der Krise durchaus Positives abgewinnen: «Plötzlich bekam das Reinigungspersonal der SBB viel mehr Wertschätzung.»

Während einige Berufsgruppen an Visibilität gewannen, half Amine Diare Condo mit «Essen für Alle» denjenigen, die im Tumult der ersten Welle der Pandemie vergessen gingen.

Der Film gibt Lösungsansätze und Denkanstösse, was die Schweiz aus den gegenwärtigen Entwicklungen für künftige Herausforderungen mitnehmen kann. «Plan C» ist ein Mutmacher, gibt Kraft und Hoffnung – und macht klar, weshalb Pläne manchmal gar nicht so sinnvoll sind.

Zu den Initianten:

Die Stiftung StrategieDialog21 (SD21) engagiert sich gesellschafts- und parteiübergreifend für eine offene, innovative und mutige Schweiz. Die Dialogplattform setzt auf Meinungsbildung mit Substanz und die Bedeutung der Wissenschaft und Forschung. Der Austausch zwischen Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wird über Alt und Jung quer durch die Gesellschaft gefördert.

Das Phase Was. Kollektiv. besteht aus Cyrill Appert, Zoé Buess, Eveline Schumacher und Mario Trachsel. Sie sind die Filmschaffenden von «Plan C».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBCoronavirus