In der Waadt wurde ein weiterer Wolf erlegt. Zuvor kam es zu mehreren Angriffen auf Rinderherden.
Wolf walzenhausen
Wölfe sind eine Gefahr für Weidetiere. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Waadtländer Wildhüter haben am 18. März einen Wolf des Marchairuz-Rudels erlegt.
  • In der Nacht auf den 28. März folgte ein zweites Tier.
  • Die Genehmigung des Bundes war bis zum 31. März gültig.

Die Waadtländer Wildhüter haben einen zweiten Wolf aus dem Marchairuz-Rudel erlegt. Der vom Bund bewilligte Abschuss erfolgte in der Nacht auf den 28. März, wie der Kanton heute Donnerstag mitteilte.

Der Kanton Waadt hatte im vergangenen Sommer vom Bund die Bewilligung erhalten, zwei junge, ausgewachsene Rüden aus dem Marchairuz-Rudel abzuschiessen, nachdem es im Waadtländer Jura zu mehreren Angriffen auf Rinderherden gekommen war. Diese Genehmigung war bis zum 31. März gültig.

Der erste junge Wolf des gleichen Rudels wurde bereits in der Nacht auf den 18. März am Fuss des Mont-Tendre abgeschossen, in dem vom Bund bewilligten erweiterten Perimeter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wolf