Die Brandserie in der Grosssiedlung Le Lignon in der Genfer Vorortsgemeinde Vernier hält an. Vergangene Nacht rückten die Einsatzkräfte gleich zweimal aus.
vernier
Der Brand brach in den Kellerräumen des 28-stöckigen Hochhauses in Vernier GE aus. - sda - Feuerwehr Genf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Dienstag brennt es in der Grosssiedlung Le Lignon in Vernier GE immer wieder.
  • Die Feuer der vergangenen Nacht brachen bei den Containern aus.
  • Die Einsätze dauerten in beiden Fällen rund eine Stunde.

Die Brandserie in der Grosssiedlung Le Lignon in der Genfer Vorortsgemeinde Vernier hält an. Der Brand- und Rettungsdienst der Stadt Genf (SIS) kam am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag zweimal zum Einsatz.

Die Feuerwehr wurde am Samstag kurz vor 18.00 Uhr und einige Stunden später um 00.16 Uhr zu brennenden Containern im Inneren von Gebäuden gerufen. Jedes Mal wurden fünf Fahrzeuge des SIS und 20 Berufsfeuerwehrleute, unterstützt von zehn Freiwilligen, eingesetzt, wie der Sprecher des SIS, Nicolas Millot, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erläuterte.

Aufgebot abgeändert wegen Brandserie

Der Einsatz dauerte in beiden Fällen etwas mehr als eine Stunde, und die Bewohner konnten etwa eine Stunde nach dem Alarm wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bereits am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag war es in dem Hochhaus zu ähnlichen Bränden im Untergeschoss gekommen. Verletzt wurde dabei nach Angaben der Feuerwehr niemand. Die Ermittlungen zu den Brandursachen sind weiter im Gang.

In einem 28-stöckigen Hochhaus in der Grosssiedlung Le Lignon in Vernier GE an der Rohne kam es in den vergangenen drei Tagen zu drei Bränden.
In einem 28-stöckigen Hochhaus in der Grosssiedlung Le Lignon in Vernier GE an der Rohne kam es in den vergangenen drei Tagen zu drei Bränden. - sda - Feuerwehr Genf

Angesichts dieser Serie von Bränden wurde das Einsatzdispositiv der Feuerwehr angepasst, um besser reagieren zu können. So werden nun mehr Feuerwehrleute zu den Einsätzen geschickt.

Die Bewohner werden aufgefordert, Kontakt mit den Rettungskräften aufzunehmen, sobald sie Rauch bemerken. Sie sollen zu Hause bleiben und ihre Wohnungen abdichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer