Givaudan

    Givaudan-Chef Gilles Andrier verdient 5,97 Millionen Franken

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Vernier,

    Der Chef des Genfer Aromen- und Duftstoffherstellers Givaudan, Gilles Andrier, hat 2025 insgesamt 5,97 Millionen Franken an Lohn und Bonus erhalten. Das sind gut 12 Prozent weniger als im Jahr davor.

    Gilles Andrier Givaudan
    Givaudan-Chef Gilles Andrier im Jahr 2007. - keystone

    Der Rückgang ist auf tiefere Boni zurückzuführen, wie aus dem am Donnerstag publizierten Geschäftsbericht hervorgeht. So sank die variable Vergütung um knapp 18 Prozent auf 3,93 Millionen Franken, während das Fixsalär mit 2,04 Millionen Franken praktisch unverändert blieb.

    Die Gesamtentschädigung der Geschäftsleitung sank um rund 9 Prozent auf 20,7 Millionen Franken. Die Mitglieder des Verwaltungsrats des Genfer Konzerns erhielten insgesamt 2,87 Millionen Franken, was knapp 1 Prozent mehr als im Vorjahr entspricht. Die Vergütung verteilte sich dabei allerdings auf neun Mitglieder, nach sieben im Jahr davor.

    Die variable Vergütung ist an Leistungsindikatoren gekoppelt wie Umsatzwachstum und EBITDA-Marge. In beiden Kategorien schnitt Givaudan 2025 schwächer ab als im Jahr davor: Das organische Wachstum sank auf 5,1 Prozent von 12,3 Prozent, die EBITDA-Marge auf 23,4 Prozent von 23,8 Prozent.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1380 (nicht angemeldet)

    oha, da hat die KI beim zusammenfassen wieder gepatzt und die deutsche statt schweizerische zahlenschreibweise genutzt.

    Partnun123

    Verdienen" ist in diesem Zusammenhang einfach lächerlich. Abzocken mit dem Segen es VR ist wohl besser angebracht

    Weiterlesen

    Ora Sleep
    6 Interaktionen
    SRF greift ein
    Unter Zürich wird der Platz knapp. - Amt für Städtebau Stadt Zürich
    66 Interaktionen
    «Verdichtung»

    MEHR IN NEWS

    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    1 Interaktionen
    Witterswil SO

    MEHR GIVAUDAN

    MEHR AUS VERNIER

    Vernier
    1 Interaktionen
    Lausanne
    givaudan
    Im ersten Quartal
    1 Interaktionen
    Vernier