Bereits am Wochenende hat sich der Verkehr am Gotthard-Tunnel auf 15 Kilometer Länge gestaut. Zu Ostern brauchen Autofahrer am Gotthard Geduld.
Ostern Gotthard
Wegen Staugefahr: Autofahrer sollten zu Ostern den Gotthard meiden. - Nau.ch/drone-air-media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu Ostern brauchen Autofahrer am Gotthard-Tunnel Geduld.
  • Vor dem Gotthard hat sich schon am Wochenende der Verkehr auf 15 Kilometer Länge gestaut.
  • Der Höhepunkt des Reiseverkehrs wird ab Mittwoch erwartet.

Bereits eine Woche vor dem Oster-Wochenende stauen sich vor dem Gotthard-Tunnel die Autos. Vor dem Gotthard-Südportal wuchs der Stau am Samstag auf bis zu 15 Kilometer Länge an. In den nächsten Tagen wird der Verkehr noch zunehmen. Autofahrer sollten deshalb zu Ostern den Gotthard nach Möglichkeit meiden.

Geduld war bereits am Wochenende gefragt. In den Kantonen Basel-Land und Basel-Stadt begannen am Samstag die Osterferien. Viele Reisende zog es in den Süden, wo die Sonne schien. Autofahrer mussten am Gotthard-Tunnel Wartezeiten von bis zu zwei Stunden in Kauf nehmen.

Verkehrsdienst erwartet für Ostern Rekord-Staus am Gotthard

Gemäss dem TCS-Verkehrsmeldedienst erreichte der Stau vor dem Gotthard bereits am Samstagmorgen eine Länge von zehn Kilometern. Das entspricht einer Wartezeit von einer Stunde und 40 Minuten.

Den Höhepunkt des Reiseverkehrs in den Süden erwarten das Bundesamt für Strassen (Astra) und der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse dann ab Mittwoch. Die Ferien beginnen in mehreren Kantonen sowie in einigen deutschen Bundesländern am Osterwochenende. Die Staulänge könnte vor dem Gotthard an Ostern Rekordwerte erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienStauTCSOsternGotthard