Wetter bleibt trüb: War's das schon mit dem Sommer?
Das Wetter zeigt sich aktuell in grossen Teilen der Schweiz nicht von seiner besten Seite. Und es bleibt weiter trüb. War's das mit dem Sommer?

Das Wichtigste in Kürze
- Derzeit zeigt sich das Wetter in grossen Teilen der Schweiz nicht besonders sommerlich.
- Diese und nächste Woche bleibt es laut «Meteoschweiz» in der Deutschschweiz trüb.
- Kommt der Sommer danach noch einmal zurück?
Viel Regen, Temperaturen unter 20 Grad und wenig Sonnenschein: Das Wetter lässt derzeit in weiten Teilen der Schweiz zu wünschen übrig. Nach den Hitzetagen im Juni können wir von ähnlichen Temperaturen nur träumen.
Immerhin: Wer in den Süden reist – sei es ins Tessin oder ins Wallis – kann ein bisschen Sommerwetter geniessen.
In Locarno beispielsweise kann das Thermometer heute Montag bis zu 27 Grad anzeigen. Morgen liegt die Höchsttemperatur laut «Meteoschweiz» sogar bei 30 Grad.
Auch im Westen der Schweiz sehe es aktuell nicht so schlecht aus, sagt Meteorologe Thomas Kleiber auf Anfrage. Zwar sei es dort nicht ganz so warm, doch präsentiere sich das Wetter freundlich.
Schweizer Wetter: Ist der Sommer 2025 bereits vorbei?
«Auf dem Alpennordhang hingegen ist es trüb und kühl», so Kleiber. Und dies bleibt vorerst auch so. «Diese und nächste Woche sieht es in der Deutschschweiz nicht viel besser aus.»
Immerhin sei die trübste Phase vorbei. Die nächsten Tage sollten etwas freundlicher werden.
Für den Nationalfeiertag am 1. August könnten wir Glück haben. Denn die Chancen für einen trockenen 1. August stünden aktuell im Flachland an vielen Orten gar nicht so schlecht.
«Das Badewetter kann man sich aber abschminken», fügt Kleiber hinzu.
Ob das sonnige Sommerwetter mit hohen Temperaturen dieses Jahr nochmals zurückkehrt, weiss Kleiber noch nicht. «Das kann man schlicht nicht sagen.»
Der Meteorologe vermittelt dennoch leise Hoffnung: «Ab Mitte August gibt es scheue Tendenzen, dass es besser wird.» Versprechen könne er das aber nicht.