Jetzt gibts Temperaturen wie Anfang Oktober
Viel Regen und Temperaturen von unter 20 Grad: Die neue Woche beginnt mit klassischem Herbstwetter. Doch schon ab Dienstag wird es vielerorts wieder sonniger.

Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Woche beginnt in der Schweiz mit Wetter wie Anfang Oktober.
- Die Temperaturen sinken und vielerorts ist mit starken Regenfällen zu rechnen.
- Im Laufe der Woche wird es sonniger und das Thermometer steigt auf bis zu 28 Grad.
Ist der Sommer etwa schon vorbei und der Herbst steht vor der Tür? Ein Blick auf die Wetteraussichten lässt das befürchten.
Die neue Woche beginnt laut dem SRF nämlich mit allerhand Regen und Temperaturen wie Anfang Oktober. Statt T-Shirt und kurzen Hosen müssen Regenjacke und Pullover aus dem Kleiderschrank gekramt werden.
Am heutigen Montag ist vor allem am Alpennordrand mit grossen Regenmengen zu rechnen.
Immerhin: Ab Dienstag soll es wieder etwas wärmer und auch trockener werden. Im Verlauf der Woche bleibt es aber unbeständig. Am Wochenende ziehen dann in allen Regionen wieder Gewitter auf.
Schneefallgrenze in den Alpen sinkt auf 2000 Meter
Nach der Hitzewelle Ende Juni und Anfang Juli zeigt sich der Sommer nun also schopn länger von seiner feuchten Seite. Im Nordwestteil der Schweiz fällt am Montag lokal viel Regen in kurzer Zeit.
Die Temperaturen liegen am Morgen um die 13 Grad und steigen im Tagesverlauf nicht über 20 Grad. Am Nachmittag lockert es ein wenig auf und stellenweise kommt die Sonne ein wenig durch.
Am Alpennordhang kommt es zu starken Regenfällen. Erdrutsche und Überflutungen sind möglich, warnt das SRF.
Auf den Alpenpässen müssen sich Autofahrer auf winterliche Strassenverhältnisse einstellen. Die Schneefallgrenze sinkt von 2500 auf etwa 2000 Meter.
Im Tessin steigt das Thermometer auf 28 Grad
Am Dienstag und Mittwoch setzt sich dann vielerorts die Sonne durch und sorgt für angenehme Temperaturen. Örtlich sind um die 23 Grad drin.
Im Tessin steigt das Thermometer sogar noch deutlich höher. Bis zu 28 Grad warm kann es am Dienstag werden.
Auch im zweiten Wochenteil überwiegt die Sonne. Allerdings sind vor allem über den Bergen starker Regen und Gewitter möglich.
Am Wochenende bleibt es zwar warm mit Temperaturen rund um 25 Grad. Allerdings ist die Gewitter- und Regengefahr dann wieder um einiges höher.