WEF ruft zu gemeinsamem Vorgehen gegen Pandemien auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Im Kampf gegen das Coronavirus und künftige Pandemien ruft das Weltwirtschaftsforum (WEF) zu einem gemeinsamen Vorgehen auf. Regierungen, Unternehmen und Gesellschaften müssten dringend neue wirtschaftliche und soziale Systeme gestalten, «die unsere kollektive Widerstandsfähigkeit» verbessern, sagte WEF-Managerin Saadia Zahidi anlässlich der Vorstellung des Weltrisikoberichts.

Coronavirus
Geimpfte sind viel besser vor dem Coronavirus geschützt als Ungeimpfte. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleichzeitig müssten die Ungleichheit verringert, die Gesundheit verbessert und der Planet geschützt werden.

Die Corona-Pandemie habe Millionen Leben gekostet sowie die langjährigen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und digitalen Unterschiede noch vergrössert.

Das WEF veröffentlicht den Bericht zusammen mit dem Versicherer Zurich, dem Risikoberater Marsh und dem Mischkonzern SK Group. Erstmals untersucht er auch, zu welchem Zeitpunkt Risiken als Bedrohung für die Welt gesehen werden. Unter dem Einfluss der Corona-Krise gelten Pandemien demnach als kurzfristigste Risiken, ebenso aber auch Arbeitsmarktkrisen und digitale Ungleichheit. Mittelfristig gilt die Angst wirtschaftlichen und technologischen Risiken, langfristig - und damit existenziell - ist die Furcht gross vor Massenvernichtungswaffen, dem Zusammenbruch von Staaten und dem Verlust der biologischen Vielfalt.

Der Weltrisikobericht gilt als eine Grundlage für Debatten auf dem traditionellen WEF-Jahrestreffen im Schweizer Alpenort Davos. In diesem Jahr kann die Veranstaltung wegen der Pandemie nicht stattfinden, alternativ diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nun vom 25. Januar an online bei der «Davos Agenda» über aktuelle Fragen und Probleme. Geplant sind auch Ansprachen führender Staats- und Regierungschefs. Ein physisches Treffen ist für Ende Mai in Singapur geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hund
250 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
schmezer kolumne
1’097 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Robin Hood Interlaken
Tell-Freilichtspiele
basel tattoo
Tattoo-CEO
Paul Sutter (FDP)
Paul Sutter
Zürich Diebe
Mobiliar geklaut

MEHR WEF

Gleichstellung der Geschlechter
4 Interaktionen
Rangliste
wef zwangsräumung
3 Interaktionen
WEF-Zwangsräumung
Philipp Hildebrand
1 Interaktionen
Nach Wahl
wef
33 Interaktionen
WEF

MEHR AUS GENèVE

Schweden WEURO 2025
4 Interaktionen
An WEURO 2025
Rinderseuche
4 Interaktionen
Tierseuche in Frankreich
FC Zürich
155 Interaktionen
Transfer-Karussell
Hitzewelle
41 Interaktionen
30 Tage über 30 Grad