Vollzugsmassnahmen 2021 in der Schweiz auf stabilen Niveau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

In der Schweiz sind im vergangenen Jahr 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen worden. 86 Prozent der Sanktionen betrafen dabei Männer.

vollzugsmassnahmen schweiz
2021 wurden in der Schweiz 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen. Bei zwei Dritteln handelte es sich um Einweisungen in eine Justizvollzugseinrichtung, (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz wurden vergangenes Jahr 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen.
  • 86 Prozent der Sanktionen betrafen dabei Männer.

2021 wurden in der Schweiz 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen. 86 Prozent der Sanktionen betrafen dabei Männer und 43 Prozent Schweizer Staatsangehörige. Im Jahr zuvor war der Vollzug von Sanktionen noch um über ein Fünftel auf 10'945 zurückgegangen.

Bei zwei Dritteln des Vollzugsmassnahmen handelte es sich 2021 um Einweisungen in eine Justizvollzugseinrichtung. Bei den übrigen gab es gemeinnützige Arbeit (30 Prozent) oder eine Strafe mit einer elektronischen Fussfessel (4 Prozent), wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik des Vollzugs von Sanktionen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

renovate siwtzerland
85 Interaktionen
Busse und Knast
brian
338 Interaktionen
Nach 5 Jahren

MEHR IN NEWS

Twitter Killer
Serienmörder
US-Dollar
13 Interaktionen
Mehrjahrestief
Moderator
10 Interaktionen
«Mein Motto»

MEHR AUS NEUCHâTEL

Hotellerie Schlüssel
Erfolgswelle
Häusliche Gewalt
2 Interaktionen
Für 17 und 14 Jahre
Kirchliche Feiern
15 Interaktionen
Vor allem junge