Vollzugsmassnahmen 2021 in der Schweiz auf stabilen Niveau
In der Schweiz sind im vergangenen Jahr 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen worden. 86 Prozent der Sanktionen betrafen dabei Männer.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz wurden vergangenes Jahr 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen.
- 86 Prozent der Sanktionen betrafen dabei Männer.
2021 wurden in der Schweiz 11'315 Strafen und Massnahmen vollzogen. 86 Prozent der Sanktionen betrafen dabei Männer und 43 Prozent Schweizer Staatsangehörige. Im Jahr zuvor war der Vollzug von Sanktionen noch um über ein Fünftel auf 10'945 zurückgegangen.
Bei zwei Dritteln des Vollzugsmassnahmen handelte es sich 2021 um Einweisungen in eine Justizvollzugseinrichtung. Bei den übrigen gab es gemeinnützige Arbeit (30 Prozent) oder eine Strafe mit einer elektronischen Fussfessel (4 Prozent), wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik des Vollzugs von Sanktionen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.