Brian wird aus dem Gefängnis entlassen. Denn es droht Überhaft, wie das Zürcher Obergericht am Dienstag mitteilte. Drei Jahre lang sass er in Isolationshaft.
brian
Der berühmteste Häftling der Schweiz kommt unerwartet bereits am Freitag frei. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brian wird aus dem Gefängnis entlassen.
  • Grund dafür ist eine drohende Überhaft, wie das Zürcher Obergericht mitteilt.
  • Insgesamt sass «Carlos» mehr als fünf Jahre hinter Gitter.

Brian, der wohl berühmteste Häftling der Schweiz, kommt frei. Dies, weil Überhaft droht, wie das Zürcher Obergericht am Dienstag mitteilt. Überhaft ist dann der Fall, wenn jemand länger in Haft sitzt, als die zu erwartende Strafe dauert.

Schon in den nächsten Tagen soll «Carlos» aus dem Gefängnis entlassen werden. Ersatzmassnahmen sind nicht vorgesehen.

Brian
Brian soll am 10. November aus der Sicherheitshaft entlassen werden. (Gerichtszeichnung) - sda - KEYSTONE/LINDA GRAEDEL

Der mittlerweile 27-Jährige wurde in jugendlichem Alter als Intensivstraftäter bekannt. Bereits seit dem 28. September 2017 sitzt Brian in Untersuchungs- bzw. Sicherheitshaft. Damals griff er immer wieder Aufseher an und bedrohte diese. Brian war drei Jahre lang in Isolationshaft.

Wegen versuchter schwerer Körperverletzung wurde Brian im Juni 2021 vom Obergericht Zürich verurteilt. Hinter Gitter soll er insgesamt 29 Delikte begangen haben. Damals wurde die Freiheitsstrafe auf sechs Jahre und vier Monate erhöht. Das Bundesgericht wies das Verfahren im November 2021 dann ans Obergericht zurück, wo es seither hängig ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtStrafeHaft