Umstrittenes Kunstwerk über Trump wird in Basel ausgestellt

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Basel,

Das Kunstwerk «Saint or Sinner» zeigt Donald Trump am Kreuz und wird nun doch in Basel gezeigt.

Donald Trump Basel
Ein umstrittenes Kunstwerk, dass Donald Trump am Kreuz zeigt, wird ab dem 1. November in Basel ausgestellt. - keystone

Ein kontroverses Kunstwerk des britischen Künstlers Mason Storm zeigt US-Präsident Donald Trump im Häftlingsanzug an einem Kreuz. Dieses erinnert an eine Pritsche für Hinrichtungen. Das Werk wird ab Samstag, 1. November 2025, in der Basler Kunstmeile an der Gerbergasse gezeigt, berichtet der «WDR».

Ursprünglich sollte das Werk bereits im September gezeigt werden. Nach heftiger Kritik aus Kirche und Gesellschaft wurde die Ausstellung aus Sicherheitsgründen zunächst abgesagt, wie «katholisch.de» berichtet.

Trump in Basel: Kunst oder Sünder?

Das Kunstwerk hängt in einem 45-Grad-Winkel, um die Interpretation offenzulassen, erklären die Aussteller. So soll der Betrachter entscheiden, ob Trump als Heiliger oder Sünder gesehen wird, erläutert Konrad Breznik laut «Baseljetzt».

Schaust du dir gerne Kunstwerke an?

Die Kunstmeile gilt als niederschwelliger und sicherer Ausstellungsort. Das Werk wird zwei Wochen lang tagsüber hinter Glas präsentiert, wobei strenge Sicherheitsvorkehrungen, Videoüberwachung und Sicherheitsdienste das Kunstwerk schützen.

Öffentliche Reaktionen und Bedeutung

Das Kunstwerk polarisierte schon bei anderen Ausstellungen und wird intensiv diskutiert. Es stelle eine Methode der Aufklärung dar und teste moralische Massstäbe, so die Galerie.

Trump Basel
Das umstrittene Kunstwerk über Trump, dass nun ab November in Basel zu sehen ist, soll der Frage nachgehen: Kann man Heiliger und Sünder zugleich sein? - keystone

Kritik kam von Kirchenvertretern, die das Werk «abartig» nannten, wie «Deutschlandfunk» meldet. Die Ausstellung fällt bewusst auf Allerheiligen, um an Heilige und vorbildliche Menschen zu erinnern.

Betrachter soll sich selbst entscheiden

Trump wird im Kunstwerk als zugleich Heiliger und Sünder gezeigt, was stark zur Debatte anregt, so «katholisch.de». Mit dem Werk soll das Publikum zur Auseinandersetzung mit Schuld, Urteil und gesellschaftlicher Wahrnehmung angeregt werden.

Es wird als politisches, provokantes Statement verstanden, das den Betrachter vor eine schwierige Entscheidung stellt. Das Kunstwerk «Saint or Sinner» wird in Basel somit ab 1. November die öffentliche Diskussion weiter befeuern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4414 (nicht angemeldet)

Es ist einfach geschmacklos. Es ist nicht provokativ, sondern "billig". Dazu ist es unnötig Menschen zu treffen mit einem religiösen Symbol .Wir leben jetzt bereits einige Jahre mit Mr. Trump und man kann/sollte gegen ihn kämpfen, aber nicht so! Die Galerie hat es natürlich richtig gemacht, sie ist "Talk of the Town"...

User #5994 (nicht angemeldet)

! Aufforderung zur kontextuellen Selbstreflexion an die Redaktion: In den USA wurde ein Komiker aus dem Fernsehen genommen. (Auch hier wurde darüber berichtet, ebenso wie über die Tatsache, dass der Präsident der Einflussnahme verdächtigt wurde). Es wurde auch ausdrücklich darüber gesprochen, welche Comedians folgen sollten. Überall wurde von Schande gesprochen: Was ist eine Demokratie wert, wenn man unliebsame Kunst / Satire zensiert? Manche werden noch die historische Parallele zum Label „entartete Kunst” aus den 1930er Jahren sehen. Ich würde gerne von der Redaktion wissen, warum sie es für wichtig hält, eine Diskussion über (bewusst provokative) Kunst zu beenden (während zu anderen Themen ruhig Tausende von Kommentaren zugelassen werden!). Was bist du als freie Presse (mit Moderatoren!) wert, wenn du nach einem Dutzend Reaktionen eine Diskussion über ein Kunstwerk schließt??? Für mich kommst du damit einem demokratischen Tiefpunkt sehr nahe. Mesne wegen eines Kunstwerks den Mund verbieten?? Wirklich?? ..... !

Weiterlesen

a
262 Interaktionen
Sicherheitsbedenken
trump
15 Interaktionen
Smithsonian
Melania Trump
Neues Kunstprojekt

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
61 Interaktionen
Er schweigt
Donald Trump
89 Interaktionen
Bis 2028
kirche usa
161 Interaktionen
Drogenkrieg oder Öl?
Donald Trump Jr. Freundin
20 Interaktionen
Donald Trump Jr.

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel Servette
4 Interaktionen
Irrer Hitz-Aussetzer!
EHC Basel
Eishockey
Messer
7 Interaktionen
Basel
Kreuzung Laupenring/Neubadstrasse Basel
3 Interaktionen
«Semiprofessionell»