Eigentlich sollte im Ukraine-Krieg die Schweizer Fahne auf dem Dach der Botschaft in Kiew schützen. Nach Warnungen wurde sie wieder entfernt – aus gutem Grund.
ukraine krieg
Verwechslungsgefahr bei russischen Piloten? Im Ukraine-Krieg wurden bereits medizinische Einrichtungen bombardiert. Die Schweizer Fahne auf der Botschaft in Kiew wurde deshalb wieder entfernt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Dach der Botschaft in Kiew wurde vor dem Abzug eine Schweizer Fahne platziert.
  • Weil das Schweizer- mit dem Roten Kreuz verwechselt wird, wurde sie wieder entfernt.
  • Grund ist die russische Bombardierung von Spitälern in der Ukraine.
Ad

Die Schweizer Botschaft in Kiew ist nach fast drei Monaten ohne Besetzung seit einigen Tagen wieder geöffnet. Während der Abwesenheit von Botschafter Claude Wild im Ukraine-Krieg herrschte an der Kosjatinskastrasse 12 in Kiew dennoch Betrieb. Der Grund: Die Schweizer Fahne auf dem Dach musste abmontiert werden.

Noch vor seiner Abreise nach Moldau hatte Botschafter Wild die Flagge anbringen lassen. Es sollte so auch aus der Luft ersichtlich sein, dass es sich um ein Gebäude der Schweiz handelt. Russischen Angriffen von oben wollte man auf diese Weise vorbeugen.

ukraine krieg
Claude Wild, der Schweizer Botschafter in Kiew, liess vor seiner Ausreise nach Moldau im Ukraine-Krieg eine Schweizer Fahne auf dem Dach der Botschaft anbringen. Wenig später wurde sie aus Gründen der Sicherheit wieder entfernt.
ukraine krieg
So sieht die Schweizer Botschaft jetzt von aussen (wieder) aus. Auf dem linken Teil des Dachs war für kurze Zeit eine Schweizer Flagge angebracht.

«Ich habe nach Rücksprache mit der Zentrale nach einem vorgegebenen Sicherheitsdispositiv gehandelt. Wonach offizielle Vertretungen während Kriegshandlungen auch aus der Luft als solche erkenntlich bleiben sollen», erklärt der Ukraine-Botschafter dem «Tages-Anzeiger».

Ukraine-Krieg: Fahnen-Warnung auf Twitter

Es ging jedoch nicht lange, da war die Fahne auf dem Dach schon wieder weg.

Grund: Auf Twitter wies der Ukraine-Journalist Ilya Novikov auf die Verwechslungsgefahr zwischen dem Schweizer Kreuz und dem Roten Kreuz hin.

«Schlechte Idee, Schweizer Botschaft in Kiew», schrieb der Blogger. Russische Piloten würden das Gebäude wohl nur als ein weiteres Spital sehen, warnte Novikov. Genau davon ging die Gefahr aus.

Denn: Russische Streitkräfte hatten im Ukraine-Krieg zuvor bereits medizinische Einrichtungen in Mariupol bombardiert.

Schweizer Fahne schnell wieder abmontiert

Die Debatte auf Twitter entging Botschafter Claude Wild nicht, man habe sie verfolgt und ernst genommen. Von Moldau aus gab er deshalb in Auftrag, die Fahne wieder zu entfernen. Am 7. April, ein Tag nach der Warnung auf Twitter, war das weisse Kreuz deshalb abmontiert.

Verstehen Sie den Wirbel um die Schweizer Fahne auf dem Dach der Botschaft in Kiew?

«Das war richtig», kommentierte Novikov. «Niemand hat mehr die Illusion, dass die Russen das Rote Kreuz oder die Immunität der Botschaften respektieren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTwitterUkraine KriegKrieg