Schweizer Botschaft in Ukraine wieder eröffnet

Redaktion
Redaktion

Ukraine,

Zweieinhalb Monate nach der temporären Schliessung öffnet die Schweiz ihre Botschaft in der Ukraine wieder. Das hat das EDA bekannt gegeben.

ignazio cassis
«Wir haben gesehen: Das ist der beste Weg», sagte Cassis. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz eröffnet ihre Botschaft in Kiew wieder.
  • Die Sicherheitslage lasse dies zu, schreibt das EDA am Donnerstag.

Zweieinhalb Monate nach der temporären Schliessung öffnet die Schweiz ihre Botschaft in der Ukraine wieder: Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EDA werden in den nächsten Tagen nach Kyiv zurückkehren. Dieser Entscheid erfolgt nach einer eingehenden Analyse der Sicherheitslage in der ukrainischen Hauptstadt, schreibt das EDA in einer Mitteilung.

Botschafter Claude Wild kehrt in einer ersten Phase mit einem Team von vier versetzbaren Personen zurück. Das ukrainische Lokalpersonal bleibt weiterhin bei der Schweizer Botschaft angestellt.

Die Präsenz von Schweizer Diplomaten vereinfache den Kontakt mit den ukrainischen Behörden, schreibt das Departement von Ignazio Cassis weiter. Dies sei insbesondere im Hinblick auf die Ukraine Recovery Conference (URC2022) wichtig ist, welche am 4. und 5. Juli in Lugano stattfindet.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
22 Interaktionen
Nati-Alarm!
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
6 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Baby Axyl Schweres Baby
Wie bitte?
igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
27 Interaktionen
Kiew
kiew
5 Interaktionen
Kiew
selenskyj
24 Interaktionen
Russischer Angriff