Schweizer Botschaft in Ukraine wieder eröffnet

Redaktion
Redaktion

Ukraine,

Zweieinhalb Monate nach der temporären Schliessung öffnet die Schweiz ihre Botschaft in der Ukraine wieder. Das hat das EDA bekannt gegeben.

ignazio cassis
«Wir haben gesehen: Das ist der beste Weg», sagte Cassis. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz eröffnet ihre Botschaft in Kiew wieder.
  • Die Sicherheitslage lasse dies zu, schreibt das EDA am Donnerstag.

Zweieinhalb Monate nach der temporären Schliessung öffnet die Schweiz ihre Botschaft in der Ukraine wieder: Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EDA werden in den nächsten Tagen nach Kyiv zurückkehren. Dieser Entscheid erfolgt nach einer eingehenden Analyse der Sicherheitslage in der ukrainischen Hauptstadt, schreibt das EDA in einer Mitteilung.

Botschafter Claude Wild kehrt in einer ersten Phase mit einem Team von vier versetzbaren Personen zurück. Das ukrainische Lokalpersonal bleibt weiterhin bei der Schweizer Botschaft angestellt.

Die Präsenz von Schweizer Diplomaten vereinfache den Kontakt mit den ukrainischen Behörden, schreibt das Departement von Ignazio Cassis weiter. Dies sei insbesondere im Hinblick auf die Ukraine Recovery Conference (URC2022) wichtig ist, welche am 4. und 5. Juli in Lugano stattfindet.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
56 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
64 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN NEWS

Kollision A1
A1 in Deitingen SO
Ermittlungen
1 Interaktionen
Verstoss?
nord gateway
4 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
12 Interaktionen
Auch nach Krieg
Maja Riniker
62 Interaktionen
Mehrere Tage
Kampfdrohnen
84 Interaktionen
Laut Ukraine