Der Brand im Dezember 2020 hat die Thermalbäder von Saillon VS stark beschädigt. Nun öffnet das Bad wieder.
flächenbrand
Feuerwehrleute stehen vor den Thermalbädern von Saillon im Wallis. - sda - Kantonspolizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Thermalbad in Saillon VS öffnet nach dem Brand im Winter 2020 wieder.
  • Es werden 140 Arbeitsplätze geschaffen.
  • Bis 2021 hatten 117 Angestellte ihre Jobs verloren.

Das vor rund zwei Jahren bei einem Brand zerstörte Thermalbad in Saillon im Unterwallis öffnet im Dezember wieder seine Tore. Dadurch werden 140 Arbeitsplätze geschaffen.

Mit der Renovation seien zahlreiche Umbauten vorgenommen worden, um die Infrastruktur zu verbessern, teilten die Betreiber des Bades am Freitag mit.

Am Weihnachtstag 2020 hatte ein Kurzschluss einen Brand in einem Technikraum des Bades verursacht. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Schaden belief sich jedoch auf mehrere Millionen Franken.

Direktion sucht Personal

Wegen der Wiedereröffnung ist die Direktion auf der Suche nach Personal. Sie hofft, dass sie die ehemaligen Mitarbeitenden rekrutieren kann. Bis 2021 hatten 117 der insgesamt 167 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz verloren.

Die Gewerkschaften prangerten damals an, dass das Unternehmen nicht auf die Verhandlungen über einen Sozialplan eingetreten sei. Die Geschäftsleitung erklärte, dass sie nicht die Mittel habe, einen solchen Plan vorzuschlagen, da die Reserven nach fast eineinhalb Jahren Covid-19 nicht ausreichen würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenJobs