Ex Libris schliesst alle 15 Filialen bis Ende Jahr
Die Migros-Gruppe bündelt ihr Online-Angebot für Bücher: Das Buchgeschäft von Ex Libris wird schrittweise auf Galaxus überführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Alle 15 Filialen von Ex Libris werden bis Ende Jahr geschlossen.
- Das Buchgeschäft von Ex Libris wird schrittweise auf Galaxus überführt.
- Von der Überführung betroffen sind 230 Mitarbeitende bei Ex Libris.
Knall in der Bücher-Branche: Die 15 Filialen von Ex Libris werden bis Ende Jahr geschlossen. Damit führt die Migros die Transformation vom stationären Buchhändler zum führenden Online-Anbieter konsequent weiter, wie der Detailhändler in einer Medienmitteilung schreibt.
Galaxus übernimmt die Verantwortung für den Online-Buchhandel der Migros-Gruppe und damit die Aktivitäten von Ex Libris, dem grössten Online-Buchhändler der Schweiz.

Die Überführung ist bis Mitte 2027 geplant. Vorbereitend werden bis Ende 2026 die 15 verbleibenden Filialen von Ex Libris geschlossen, heisst es weiter.
230 Mitarbeitende betroffen
Von der Überführung betroffen sind 230 Mitarbeitende bei Ex Libris, schreibt die Migros weiter. Ein Stellenabbau sei nicht ausgeschlossen. Betroffenen Mitarbeitenden werde, wenn immer möglich, eine neue Stelle innerhalb der Migros-Gruppe angeboten. Zudem sollen sie auf der Suche nach einer externen Stelle durch HR und spezialisierte Partner unterstützt werden, heisst es.
«Die Migros-Gruppe hat mit internen und externen Sozialpartnern einen umfassenden nationalen Sozialplan abgeschlossen, um die Auswirkungen von Kündigungen möglichst abzufedern», schreibt der Dettailhändler weiter.
Vom Stellenabbau betroffene Mitarbeitende würden individuelle Leistungen erhalten, die unter anderem abhängig vom Dienstalter und vom Lebensalter sind. Der definitive Entscheid sei abhängig vom Ausgang des laufenden Konsultationsverfahrens.
Leitungswechsel bei Ex Libris
Im Zuge der Transformation tritt Daniel Röthlin, langjähriger Unternehmensleiter von Ex Libris, in den Ruhestand.
Die Leitung von Ex Libris während der Integration übernehmen Finanzleiter Stephan Koller und Leiter Kommerzielles Geschäft Rafael Schenker in enger Zusammenarbeit mit Digitec Galaxus.















