Jobs

Ex Libris schliesst alle 15 Filialen bis Ende Jahr

Redaktion
Redaktion

Zürich,

Die Migros-Gruppe bündelt ihr Online-Angebot für Bücher: Das Buchgeschäft von Ex Libris wird schrittweise auf Galaxus überführt.

Ex Libris
Ex Libris schliesst bis Ende Jahr alle Filialen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle 15 Filialen von Ex Libris werden bis Ende Jahr geschlossen.
  • Das Buchgeschäft von Ex Libris wird schrittweise auf Galaxus überführt.
  • Von der Überführung betroffen sind 230 Mitarbeitende bei Ex Libris.

Knall in der Bücher-Branche: Die 15 Filialen von Ex Libris werden bis Ende Jahr geschlossen. Damit führt die Migros die Transformation vom stationären Buchhändler zum führenden Online-Anbieter konsequent weiter, wie der Detailhändler in einer Medienmitteilung schreibt.

Galaxus übernimmt die Verantwortung für den Online-Buchhandel der Migros-Gruppe und damit die Aktivitäten von Ex Libris, dem grössten Online-Buchhändler der Schweiz.

galaxus
Galaxus übernimmt die Verantwortung für den Online-Buchhandel der Migros-Gruppe und damit die Aktivitäten von Ex Libris. (Symbolbild) - keystone

Die Überführung ist bis Mitte 2027 geplant. Vorbereitend werden bis Ende 2026 die 15 verbleibenden Filialen von Ex Libris geschlossen, heisst es weiter.

230 Mitarbeitende betroffen

Von der Überführung betroffen sind 230 Mitarbeitende bei Ex Libris, schreibt die Migros weiter. Ein Stellenabbau sei nicht ausgeschlossen. Betroffenen Mitarbeitenden werde, wenn immer möglich, eine neue Stelle innerhalb der Migros-Gruppe angeboten. Zudem sollen sie auf der Suche nach einer externen Stelle durch HR und spezialisierte Partner unterstützt werden, heisst es.

«Die Migros-Gruppe hat mit internen und externen Sozialpartnern einen umfassenden nationalen Sozialplan abgeschlossen, um die Auswirkungen von Kündigungen möglichst abzufedern», schreibt der Dettailhändler weiter.

Vom Stellenabbau betroffene Mitarbeitende würden individuelle Leistungen erhalten, die unter anderem abhängig vom Dienstalter und vom Lebensalter sind. Der definitive Entscheid sei abhängig vom Ausgang des laufenden Konsultationsverfahrens.

Leitungswechsel bei Ex Libris

Im Zuge der Transformation tritt Daniel Röthlin, langjähriger Unternehmensleiter von Ex Libris, in den Ruhestand.

Warst du oft in Ex Libris Buchläden?

Die Leitung von Ex Libris während der Integration übernehmen Finanzleiter Stephan Koller und Leiter Kommerzielles Geschäft Rafael Schenker in enger Zusammenarbeit mit Digitec Galaxus.

Kommentare

User #2394 (nicht angemeldet)

Verwundert mich gar nicht. Habe da mal ein Buch bestellt. Nach drei Wochen mal nachgefragt wo das Buch bleibt? Wurde gesagt, es sei unterwegs. Nach 9 Wochen hatte ich das dann endlich im Briefkasten. Das lustige daran, die Rechnung war no ach drei Tagen schon im Kasten.

User #3262 (nicht angemeldet)

Gibt es nur 15 Filialen in der ganzen Schweiz? Wow.

Weiterlesen

114 Stellen betroffen
Arthur Honegger Ex Libris
294 Interaktionen
Corona-Verschwörer?
75 Interaktionen
Besitzer von Zürcher Kult-CD-Laden

MEHR JOBS

FHNW Brugg
5 Interaktionen
40 Jobs in Gefahr
9 Interaktionen
Mehr als genug Jobs
Jenssen
145 Interaktionen
500 Jobs weg
88 Interaktionen
Krise

MEHR AUS STADT ZüRICH

8 Interaktionen
An Schulen
5 Interaktionen
Wegen Trump
ABB
2 Interaktionen
Wachstum