Alltägliche Aufgaben stellen für Menschen mit Beeinträchtigung oft eine Herausforderung dar. Diverse Stiftungen sammeln Spenden und unterstützen sie.
Trisomie 21 spenden integration
Ein Paar mit Trisomie 21. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in die Gesellschaft ist sehr wichtig.
  • Viele Stiftungen der Schweiz setzen sich für diese Barrierefreiheit ein.
  • Durch Spenden können Sie die Stiftungen und Institutionen unterstützen.

Das Führen eines Haushalts oder bereits die Benützung des öffentlichen Verkehrs, für Menschen mit Beeinträchtigung sind solche Aufgaben schwierig. Dies betrifft nicht nur Menschen im Rollstuhl, für die nicht alle Verkehrsmittel und Gebäude barrierefrei sind. Auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sehen sich grossen alltäglichen Herausforderungen gegenüber, durch Spenden können wir sie unterstützen.

1,7 Millionen Menschen mit Beeinträchtigung

Laut dem Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz ungefähr 1,7 Millionen Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung. Glücklicherweise gibt es viele Institutionen und Stiftungen, die Menschen mit einer Behinderung in ihrem Alltag unterstützen. Diverse Stiftungen haben verschiedene, individuelle Angebote, doch sie alle sind auf Spenden angewiesen.

Nicht immer bedeutet eine Unterstützung direkt ein betreutes Wohnen. Oftmals helfen die Stiftungen den Betroffenen und ihren Angehörigen, den Alltag zu gestalten oder Urlaube zu planen. Auch die Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung ist eine wichtige, zukunftsorientierte Angelegenheit.

Bildung soll in der Schweiz allen zugänglich sein, auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung. Daher bieten die verschiedenen Organisationen Schulungen und Arbeiten in geschützten Werkstätten an. Nicht selten werden Menschen mit Behinderung durch eine Arbeitsstelle weiter in die Gesellschaft integriert.

Rollstuhl barrierefreiheit
Ein Mann im Rollstuhl. - pixabay

Spenden für die Integration und Barrierefreiheit

Für solche Arbeiten benötigen die Stiftungen unsere Unterstützung. Durch Spenden können wir diese Hilfeleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung finanzieren. Beispielsweise arbeitet die Stiftung «Denk an mich», als eine der grössten Schweizer Stiftungen, für die Barrierefreiheiten für Betroffene und Angehörige.

«Denk an mich» lancierte zum Beispiel die «Spielplätze für alle». Diese Spielorte, die sich mittlerweile an Dutzenden Orten in der Schweiz befinden, richten sich an Kinder mit Beeinträchtigung. Sie lernen hier spielend, sich in Kindergruppen zu integrieren.

Die Integration von Menschen mit einer psychischen oder körperlichen Beeinträchtigung in die Gesellschaft ist wichtig. Sie dürfen in ihrem Alltag nicht eingeschränkt sein und in unserem nicht aussen vor bleiben. Durch Spenden an diverse Stiftungen können Sie mithelfen, diese Ziele zu erreichen und die Lebensqualität der Betroffenen weiter zu steigern. Informieren Sie sich hierfür über die verschiedenen Stiftungen, deren Angebote und Ziele.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSSpenden