Die Tierschutzorganisation WWF überrascht mit einer Kampagne der besonderen Art. Ein neuer Streaming-Dienst soll Spenden für Braunbären in Rumänien sammeln.
Braunbär WWF Spenden Rumänien
Ein junger Braunbär in den Wäldern von Rumänien. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rumänien kommt es immer wieder zu tödlichen Bärenangriffen.
  • Die Tiere werden von der Bevölkerung teilweise illegal gejagt.
  • Die Organisation WWF lanciert nun einen neuen Streaming-Dienst, um Spenden zu sammeln.

Nirgends in Europa ist die Bärenpopulation so hoch wie in Rumänien. Schätzungen zufolge leben dort rund 6'000 bis 7'000 Braunbären. Seit 2016 ist die Jagd auf diese Tiere verboten, dieses Gesetz wird aufgrund mehrerer Bärenangriffe pro Jahr aber oft kritisiert.

Illegale Jagd auf Braunbären

Im letzten Jahr soll es in Rumänien acht tödliche Bärenangriffe auf Menschen gegeben haben. Experten vermuten, dass der Lebensraum der Braunbären fortwährend eingeschränkt wird. Deshalb wagen sich die Tiere in die Nähe von Siedlungen und begegnen so zwangsläufig den dort wohnhaften Menschen. Ausserdem verlieren die Braunbären so die Scheu vor dem Menschen.

Aufgrund der Bärenangriffe wird das 2016 verabschiedete Schutzgesetz immer wieder kritisiert. Nun jagt die rumänische Bevölkerung die Braunbären teilweise illegal, einige Ansässige sprechen gar von einer «Bärenplage». Immer wieder machen sich diverse Jagdverbände für die Aufhebung des Jagdverbotes stark.

Die Tierschutzorganisation WWF hat nun eine Kampagne der besonderen Art lanciert, um die Braunbären in Rumänien zu schützen. Durch einen eigens gegründeten Streaming-Dienst namens «Bearflix» sollen Spenden für ein Bärenwaisenschutzgebiet gesammelt werden. Neben dem Schutz der Tiere soll «Bearflix» die Öffentlichkeit zudem über das Verhalten und die Lebensweise der Tiere informieren.

Braunbär WWF Spenden Streaming
Der neue Streaming-Dienst «Bearflix» soll solche Braunbären dank Spenden vor der illegalen Jagd schützen. - pixabay

Spenden via Streaming-Dienst

Das Schutzgebiet für Bärenwaisen wurde 2014 im Hășmaș-Gebirge erbaut. Seit der Gründung konnten bereits 150 Braunbären gerettet und rehabilitiert werden. Die Tiere verbringen rund zwei Jahre in besagtem Schutzgebiet, bevor sie wieder in die Natur entlassen werden.

Das Schutzgebiet ist seit seiner Gründung auf Spenden angewiesen, um den Bären Schutz und Verpflegung bieten zu können. Um weiterhin solche Spenden zu erhalten, lanciert WWF nun «Bearflix». Wie auch bei anderen Streaming-Anbietern registrieren sich interessierte Nutzer und bekommen so Zugriff auf Videos über den Alltag der Braunbären.

Die Videos der Bärenwaisen sind nicht nur niedlich anzusehen. Vielmehr bietet WWF so auch wichtige Informationen über die Tiere und berichtet über die Arbeit der Organisation in Rumänien. Für monatliche Spenden von derzeit rund 20 Franken bekommen die Nutzer somit einmalige Einblicke in das Leben der rumänischen Braunbären.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WWFJagdGesetzNaturFrankenSpenden