Eine Tessiner Badi hat einen Corona-Zuschlag auf ihrer Preisliste. In der Schweiz dürfte das der erste Fall sein, nicht so bei unseren Nachbarn in Deutschland.
Badi
Das Lido Conca d'Oro im Kanton Tessin verlangt neu einen Corona-Zuschlag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schwimmbad im Kanton Tessin verlangt neu einen Corona-Zuschlag.
  • Einen solchen Aufpreis gibt es auch in Deutschland.

Die Badi-Saison hat längst begonnen. Doch noch immer beherrscht Corona die Szenerie – und das geht allmählich ins Geld.

Denn: Wegen Besuchereinschränkungen und besonderer Hygienevorkehrungen müssen Badeanstalten immer tiefer in die Tasche greifen. Das Lido Conca d'Oro im Kanton Tessin hat deshalb eine Corona-Zulage von einem Franken pro Besuch eingeführt.

Badi
Auch Schweizer Schwimmbäder müssen sich an das Schutz- und Hygienekonzepts des Bundes halten. - Keystone

In der Schweiz dürfte das der erste Fall, sagt Daniel Schmid vom Schweizer Bäder-Portal. Zwar hätten viele Badbetreiber im letzten Lockdown ihre Preise angepasst. Von einem expliziten Corona-Zugschlag habe er aber keine Kenntnis.

Badi-Experte: Zuschlag hat kaum Zukunft

Anders sieht es in unserem Nachbarland Deutschland aus. Dort gibt es gemäss Schmid mehrere Badis, die einen Corona-Zuschlag verlangen. «Begründet wird dies durch den erhöhten Personalaufwand und den Aufwand durch vermehrtes Reinigen und Desinfizieren.»

Schmid vermutet aber, dass sowohl in Deutschland als auch hierzulande der Corona-Zuschlag früh oder später wieder abgeschafft wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirus