Rund 200 Bauernhöfe bieten trotz Corona 1.-August-Brunch an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Am 1. August wollen rund zweihundert Bauernhöfe in der Schweiz ein Frühstücksbuffet anbieten. Wegen der Corona-Pandemie sind die Plätze jedoch limitiert.

    Buurezmorge
    Rösti zum Frühstück am 1.-August-Brunch auf einem Bauernhof im Kanton Waadt. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Etwa zweihundert Bauernhöfe führen am 1. August einen traditionellen «Buurezmorge» durch.
    • Trotz Unsicherheiten hat der Bauernverband dafür grünes Licht gegeben.
    • Wegen Corona sind die Plätze limitiert, eine Anmeldung ist erforderlich.

    Am diesjährigen Schweizer Nationalfeiertag bieten erneut zweihundert Bauernhöfe im Land einen «Buurezmorge» zum 1. August an. Der Bauernverband hat trotz ersten Unsicherheiten aufgrund der Pandemie eine Durchführung der traditionellen Frühstücksbuffets beschlossen.

    Die positiven Covid-Entwicklungen hätten es erlaubt, für den 1.-August-Brunch grünes Licht zu geben, teilte der Schweizer Bauernverband am Montag mit. Um die erforderlichen Abstände zwischen den Menschen einhalten zu können, würden die einzelnen Bauernfamilien weniger Gäste empfangen als normal.

    SCHWEIZ BUNDESFEIER 2002
    Das beliebte «Buurezmorge» findet seit Jahren am 1. August statt. (Archivbild) - Keystone

    Bei Veranstaltungen ohne Covid-Zertifikat dürfen sich gemäss den Vorgaben des Bundes drinnen maximal 250 Personen aufhalten, draussen sind 500 möglich. Damit stünden heuer kleinere «Buurezmorge» im Vordergrund, schrieb der Verband weiter. Die Plätze seien limitiert und Anmeldungen bis am 30. Juli erforderlich.

    Insgesamt machen in diesem Jahr rund zweihundert Bauernhöfe in der ganzen Schweiz bei der Aktion mit. Dabei kommen neben den Bauernfamilien jeweils auch zahlreiche Helferinnen und Helfer zum Einsatz. Im vergangenen Jahr boten die Bauernhöfe aufgrund der Coronavirus-Pandemie teilweise das Frühstück auch zum Mitnehmen an («Brunch to go»).

    Kommentare

    Weiterlesen

    zürich euro 2020
    85 Interaktionen
    Daten zeigen
    kuhglocken streit berikon
    50 Interaktionen
    In Berikon AG
    Eddy Paris
    11 Interaktionen
    Prominachschub!

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    38 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS STADT BERN

    WM
    Küng mit Defekt
    3 Interaktionen
    Nicht gesetzeskonform
    3 Interaktionen
    3 Betriebe betroffen