Nach den Ferien hat die Schule in Malans GR aussergewöhnlich viele Corona-Fälle verzeichnet. In der Folge wurde sie geschlossen – und das bleibt sie vorerst.
Kinder
Kinder in Deutschland müssen wieder mit Maske in die Schule (Symbolbild). - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Malans GR muss der Schulstart wegen zu vieler Corona-Fälle verschoben werden.
  • Insgesamt wurden 50 Kinder positiv auf das Virus getestet.
  • Nun bleibt die Schule einige Tage länger zu als ursprünglich angekündigt.

Die Schule in Malans GR bleibt zu. Gestern Montag wurden die Schüler erneut auf das Coronavirus getetestet, wobei 50 Personen positiv waren. 46 der Corona-Positiven sind laut einer Medienmitteilung von heute Dienstag Kinder der Primarstufe.

Fünf Test-Resultate stehen noch aus, in Quarantäne befinden sich derzeit 34 Personen. Insgesamt wurden an der Schule Malans 230 Personen getestet.

Oberstufen-Schüler dürfen zurück in den Unterricht

Aufgrund der Fälle hat sich das Gesundheitsamt gemeinsam mit den Schulbehörden und der Gemeinde dazu entschieden, den Unterricht weiter auszusetzen. Bis zum Dienstag, dem 31. August, soll kein Primarschul-Unterricht stattfinden.

Maske Coronavirus OECD
Die Malanser Oberstufen-Schüler haben ab morgen wieder Unterricht. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Weil sich die Corona-Fälle auf mehrere Klassen der Primarstufe konzentrieren, wird der Unterricht für die Oberstufe wieder aufgenommen. Die Schüler müssen allerdings eine Schutzmaske tragen.

Nachdem am Sonntag 26 Fälle bestätigt worden waren, wurde die Schule zunächst bis mindestens morgen Mittwoch geschlossen. Bei diesen Fällen hielt es sich vorwiegend um Reiserückkehrende, die sich selbstständig hatten testen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienCoronavirus