Eine junge Frau soll 2019 ihr Baby in einen Plastiksack gelegt und auf einem Parkplatz deponiert haben. Dafür muss sie sich vor der Justiz verantworten.
Der Salle de fêtes in Reconvilier BE.
Der Salle de fêtes in Reconvilier BE. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar 2019 wurde in Reconvilier BE ein Säugling in einem Plastiksack gefunden.
  • Die junge Frau, die das Baby mutmasslich auf dem Parkplatz ablegte, wird jetzt angeklagt.

Eine junge Frau muss sich im Berner Jura wegen Kindstötung vor der Justiz verantworten. Sie soll Mitte Januar 2019 ihr Neugeborenes in einen Plastiksack gelegt und auf einem Parkplatz in Reconvilier deponiert haben.

Umfangreiche Ermittlungen nach dem Fund des leblosen Neugeborenen führten die Regionale Staatsanwaltschaft schliesslich dazu, Anklage gegen die Frau zu erheben. Der Säugling habe bei seiner Geburt gelebt, heisst es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft und der Berner Kantonspolizei vom Mittwoch.

Gerichtstermin noch unklar

Im Zuge der Ermittlungen konnte zunächst die Mutter des Kindes identifiziert werden. Danach wurde auch ein Mann aus dem nahen Umfeld der Mutter in Untersuchungshaft genommen.

Bei ihm handelte es sich aber nicht um den Kindsvater. Das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt und er wurde für den erlittenen Schaden entschädigt.

Der leibliche Vater konnte ebenfalls ermittelt werden. Vom Strafverfahren ist er nicht betroffen. Wann die angeklagte Mutter vor Gericht kommt, ist noch nicht festgelegt worden.

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes und mit Blick auf die Umstände der Ereignisse geben die Behörden vorläufig keine Einzelheiten zum Fall bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtVaterMutter