«Kevin allein zu Haus»-Mutter vor Tod ins Spital gebracht
Neue Details nach dem Tod von Catherine O’Hara: Die Schauspielerin wurde in den frühen Morgenstunden vor ihrem Tod in ernstem Zustand ins Spital eingeliefert.

Das Wichtigste in Kürze
- Catherine O’Hara wurde vor ihrem Tod in ernstem Zustand ins Spital gebracht.
- Die Todesursache ist unklar, laut Agentur starb sie nach kurzer Krankheit.
- Ihr letzter öffentlicher Auftritt wirkte bereits auffallend fragil.
Hollywood trauert um eine ganz grosse: Die Kanadierin Catherine O’Hara (†71) ist gestorben. O'Hara wurde weltberühmt durch ihre Mutter-Rolle in «Kevin – Allein zu Haus» und «Kevin – Allein in New York».
Zunächst berichteten US-Medien über den Tod und beriefen sich dabei auf zwei mit der Familie vertraute Quellen. Nun meldet die US-Promiseite «Page Six» was sich in den Stunden vor dem Tod der Hollywood-Dame ereignete.
Demnach wurde O'Hara am frühen Morgen vor ihrem Ableben in einem «ernsten Zustand» ins Spital eingeliefert. Laut der Los-Angeles-Feuerwehr, rückten Rettungskräfte am Freitag um 4.48 Uhr zu O'Haras Haus im Brentwood aus. Zuvor sei ein medizinischer Notruf eingegangen.
Die 71-Jährige sei anschliessend in «serious condition» in ein Spital gebracht worden, wo sie wenig später starb. Zur genauen Todesursache machten ihre Vertreter keine Angaben. O’Hara sei «nach kurzer Krankheit» gestorben, hiess es lediglich von ihrer Agentur.
Auftritt bei Grammys sorgte für Diskussionen
Bekannt war, dass die Schauspielerin an Situs inversus litt. Das ist eine sehr seltene anatomische Besonderheit, bei der die inneren Organe spiegelverkehrt angeordnet sind. Ob diese Erkrankung in Zusammenhang mit ihrem Tod steht, ist offen.
Rückblickend hatte O’Hara bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt grosse Fragen ausgelöst. An den Emmy Awards im September 2025, rund vier Monate vor ihrem Tod, wirkte sie deutlich dünner und fragiler.

Beobachter sprachen von starkem Gewichtsverlust. Bereits im Frühjahr 2025 hatte sie bei einem Auftritt am SXSW-Festival in Austin zierlich gewirkt. Offiziell äusserte sich die Schauspielerin dazu nie.
Catherin O'Hara begeisterte auch als Moira Rose
Catherin O’Hara begann ihre Karriere in den 1970er-Jahren am Impro-Theater The Second City in Toronto. Internationale Bekanntheit erlangte sie als Mutter in «Kevin allein zu Haus». Später prägte sie Film und Fernsehen mit Rollen in «Beetlejuice» und als Moira Rose in der Serie «Schitt’s Creek».
Sie hinterlässt ihren Ehemann Bo Welch (74) sowie die beiden gemeinsamen Söhne Matthew (32) und Luke (29). Die Familie will im privaten Kreis Abschied vom Hollywood-Star nehmen.


















