Fusionsprojekt im Berner Jura gescheitert

    Die geplante Fusion zur neuen bernjurassischen Gemeinde scheitert: Während Reconvilier und Saules zustimmten, lehnte Loveresse das Projekt deutlich ab.

    abstimmung
    Fusionsprojekt für eine neue bernjurassische Gemeinde scheitert an der Urne. (Symbolbild) - Keystone

    Das Projekt für eine neue bernjurassische Gemeinde mit mehr als 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist am Sonntag an der Urne gescheitert. Während die Stimmberechtigten von Reconvilier und Saules der Fusion zustimmten, lehnte sie die Gemeinde Loveresse deutlich ab.

    «Die Bürgerinnen und Bürger von Loveresse befürchteten einen Identitätsverlust ihres Dorfes», sagte der Präsident der interkommunalen Arbeitsgruppe Jean-Michel Hirschi zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Mobilisierung war laut Hirschi in dieser Gemeinde mit rund 360 Einwohnenden mit einer Wahlbeteiligung von rund 80 Prozent sehr stark.

    Loveresses Ablehnung

    Die Gegnerschaft des Fusionsprojekts sei in Loveresse sehr präsent gewesen, sagte der Vorsitzende der interkommunalen Arbeitsgruppe, der zudem der Gemeinderegierung von Reconvilier angehört. In dieser Gemeinde im Tal von Tavannes betrug der Nein-Anteil 77,8 Prozent.

    Die Fusion ist jedoch nicht komplett vom Tisch, da Reconvilier und Saules das Projekt zu zweit weiterführen wollen. «Unser Ziel ist es, einen vereinfachten Prozess einzuführen, damit die fusionierte Gemeinde Clairval per 1. Januar 2027 entstehen kann».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    498 Interaktionen
    Brennende Barrikaden
    Pocher
    2 Interaktionen
    Halloween

    MEHR IN POLITIK

    Samuel Zysset
    10 Interaktionen
    Samuel Zysset (Mitte)
    a
    1'270 Interaktionen
    Meist friedlich
    alaska midterms
    2 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS RECONVILIER

    Bach
    3 Interaktionen
    Im Berner Jura
    Regierugnsratswahl: Tom Gerber (EVP)
    5 Interaktionen
    Regierungsratswahl
    Veranstaltung
    Reconvilier BE
    2 Interaktionen
    Batterie schuld