Coronavirus

    Kritiker der Coronamassnahmen zum Picknick auf dem Rütli UR

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Obwalden,

    Am Sonntag haben sich Kritiker der Corona-Massnahmen auf dem Rütli UR zu einem Picknick getroffen.

    Rund 100 Corona-Massnahmenkritiker versammelten sich am Sonntag nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung gegen das Covid-19 Gesetz auf dem Rütli zum Picknick. (KEYSTONE/Urs Flueeler) Geo-Information: SWITZERLAND SCHWEIZ SUISSE/RUETLI Quelle: KEYSTONE Fotograf: URS FLUEELER
    Rund 100 Corona-Massnahmenkritiker versammelten sich am Sonntag nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung gegen das Covid-19 Gesetz auf dem Rütli zum Picknick. (KEYSTONE/Urs Flueeler) Geo-Information: SWITZERLAND SCHWEIZ SUISSE/RUETLI Quelle: KEYSTONE Fotograf: URS FLUEELER - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Als politischen Anlass verstanden sie die Zusammenkunft nicht.
    • Beim Picknick gehe es darum, sich zu treffen und Freundschaften zu pflegen.

    Über hundert Kritikerinnen und Kritiker der Coronamassnahmen haben sich am Sonntag auf dem Rütli UR zum Picknick versammelt. Als politischen Anlass verstanden sie die Zusammenkunft nicht.

    Zum Anlass aufgerufen hatte das «Aktionsbündnis Urkantone für eine vernünftige Coronapolitik». Dieses war auch am zweiten Referendum gegen das Covid-19-Gesetz beteiligt, das am Donnerstag mit 186'000 Unterschriften auf der Bundeskanzlei eingereicht worden war.

    Freundschaften pflegen

    Josef Ender, Sprecher des Aktionsbündnisses, sagte auf dem Rütli der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, beim Picknick gehe es darum, sich nach der Unterschriftensammlung zu treffen und Freundschaften zu pflegen. Dass das Rütli ausgewählt worden sei, begründete er damit, dass dies ein geschichtsträchtiger, aber auch zentraler Ort sei.

    Coronavirus Massnahmen Kritiker
    Josef Ender, rechts, vom Aktionsbündnis der Urkantone, will das Resultat akzeptieren. - Keystone

    Ender betonte, dass das Picknick kein politischer Anlass sei. Tatsächlich standen keine Reden auf dem Programm, auch waren keine Transparente zu sehen. Lediglich T-Shirt-Aufschriften oder Aufsteckknöpfe auf Rucksäcken machten deutlich, dass es sich um eine Versammlung von Personen handelte, welche die Coronamassnahmen und die Impfkampagne der Behörden ablehnten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    tz
    557 Interaktionen
    187'433 Signaturen
    Covid-Zertifikat
    1'688 Interaktionen
    Rekordzeit

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS OBWALDEN

    Kanton Obwalden
    Kanton Obwalden
    Food Waste Challenge
    1 Interaktionen
    Kanton Obwalden
    Steigende Sozialkosten
    glauser
    611 Interaktionen
    Nach Paris-Post