Hunde im Kanton Zürich müssen ab 1. April an die Leine

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Im Wald und am Waldrand müssen Hunde im Kanton Zürich vom 1. April bis 31. Juli an die Leine. Damit soll verhindert werden, dass sie am Boden brütenden Vögel oder jungen Wildtieren gefährlich werden. Spaziergängerinnen und Spaziergänger sollen Wanderwege nicht verlassen.

Hunde können jungen Wildtieren im Wald gefährlich werden und müssen deshalb an die Leine. (Symbolbild)
Hunde können jungen Wildtieren im Wald gefährlich werden und müssen deshalb an die Leine. (Symbolbild) - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Als Waldrand gilt das Gebiet bis 50 Meter Entfernung vom Wald, wie Stadtgrün Winterthur am Mittwoch mitteilte. Wer gegen die Leinenpflicht verstösst, wird mit einer Ordnungsbusse von 60 Franken geahndet. Die Polizei, Wildhüterinnen, Rangerinnen sowie die jagdliche Revieraufsicht dürfen die Einhaltung der Leinenpflicht kontrollieren, sowie ein Fehlverhalten ahnden.

Die Leinenpflicht ist nötig, um Tierarten, insbesondere Rehe und Feldhasen oder bodenbrütende Vogelarten zu schützen. Sie bringen in dieser Zeit ihre Jungen zur Welt und ziehen diese auf.

Aus dem gleichen Grund sollten Waldbesucherinnen und -besucher nicht querfeldein durch den Wald laufen. Wer picknicken oder grillieren möchte, soll die fest eingerichteten Rastplätze und Feuerstellen in den Stadtwäldern benutzen.

Das geänderte Jagdgesetz mit der Leinenpflicht gilt im Kanton Zürich seit 2023. Die Polizeien meldeten nur wenige Bussen für Hundehalterinnen und -halter in den ersten Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1088 (nicht angemeldet)

Glaube die sprechen die falschen Hunde an.

User #5200 (nicht angemeldet)

Von den Schweizern kann man alles verlangen

Weiterlesen

svp
88 Interaktionen
Wirbt mit Klimaschutz
trump iran
553 Interaktionen
15-Punkte-Plan

MEHR HUND

Mia Madisson
«Es war zu viel»
Speichel Sepsis
38 Interaktionen
Sepsis!
hund
156 Interaktionen
Wie bitte?
Olympia 2026
36 Interaktionen
Tesero

MEHR AUS STADT ZüRICH

-
«Fentanyl & Spritzen»
Deutlicher Rückgang
Zürich
2 Interaktionen
Politik
SP-Nationalrätin Anna Rosenwasser
79 Interaktionen
«Nach Session krank»