Dank Spenden erhält das Seuchenspiel «Plague Inc.» einen neuen Modus. Die Weltbevölkerung soll nicht mehr infiziert, sondern vor einer Pandemie gerettet werden.
Plague Inc. Spenden Corona
Zwei Spieler eines Mobile-Games. «Plague Inc.» ist für das Smartphone, wie auch für den PC und Konsolen verfügbar. - unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher galt es im Videospiel «Plague Inc.», die Welt mit einem Virus zu infizieren.
  • Durch die Corona-Krise erhält das Spiel nun einen neuen Modus.
  • Dieses Update wurde dank Kooperationen und nicht zuletzt durch Spenden möglich.

2012 erschien das Videospiel «Plague Inc.», erst ausschliesslich als App, später auch für den PC und diverse Konsolen. Das Spielprinzip war bisher einfach und stets dasselbe, die Weltbevölkerung sollte komplett durch eine Seuche infiziert werden. Die Spieler bestimmen einen Ausgangspunkt der Pandemie und sorgten dank Upgrades für Mutationen des Erregers, was die Infektionsrate weiter erhöht.

Kooperation dank Spenden

Seit dem Ausbruch des Coronavirus aber geriet das Videospiel immer wieder in Kritik. In China wurde das Spiel gar verboten. Deshalb haben sich die Entwickler von Ndemic Creations dazu entschieden, das Spiel um einen neuen Modus zu erweitern.

Neuerdings gilt es nicht mehr, die Menschheit mit Viren und Bakterien zu infizieren. Vielmehr soll die Welt vor einer globalen Pandemie, nachempfunden dem aktuellen Coronavirus, gerettet werden. Social Distancing, Quarantäne und andere Einschränkungen sind zu beachten, um dieses Ziel zu erreichen. Auch die nationalen Gesundheitssysteme können nun unterstützt werden.

Plagie Inc. Spenden Videospiel
Die Seuchensimulation «Plague Inc.» erhält dank Spenden einen neuen Modus, in dem die Welt gerettet werden soll. - youtube: Ndemic Creations

Ndemic Creations arbeitete laut eigenen Angaben mit der Weltgesundheitsorganisation und der Coalition of Epidemic Prepardeness Innovation zusammen. Diese beiden Organisationen unterstützten die Spieleentwickler dank Informationen rund um das Coronavirus und die Eigenschaften einer solchen Pandemie. Entstanden ist diese Kooperation, als Ndemic Creations 250'000 Dollar an Spenden an die beiden Organisationen getätigt hatte.

«Plague Inc.» ist und bleibt ein Spiel

«Plague Inc.» ist trotz seines Alters von acht Jahren weiterhin ein Hit in den App-Stores. Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie belegt es immer wieder Spitzenplätze in den Download-Charts. Trotz der Beliebtheit des Spiels weist Ndemic Creations aber darauf hin, dass keine Rückschlüsse auf die Corona-Krise gezogen werden sollen.

In erster Linie sei «Plague Inc.» ein Videospiel, in dem die Pandemie zwar thematisiert wird, diese aber nicht mit der realen Welt verglichen werden sollte. Das Videospiel soll in erster Linie Freude und Spass spenden und Spieler ein wenig von der Ernsthaftigkeit der Corona-Pandemie ablenken. Während der Krise, so Ndemic Creations, ist das Spiel mitsamt der neuen Erweiterung kostenlos.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBakterienDollarSpenden