Crans-Montana: Jetzt äussert sich das Hotel zur Sofort-Schliessung
Gestern teilte die Geimeinde Crans-Montana mit, dass ein Luxus-Hotel aus Brandschutzgründen per sofort schliessen muss. Jetzt meldet sich das Hotel zu Wort.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag schloss die Gemeinde Crans-Montana ein Luxus-Hotel umgehend.
- Der Grund: Mängel bei der Umsetzung der Brandschutzvorschriften.
- Jetzt äussert sich das Grand Hôtel du Golf & Palace zu Sofort-Schliessung.
Am Donnerstag ordnete die Gemeinde die sofortige Schliessung des Grand Hôtel du Golf & Palace in Crans-Montana VS an. Das Fünf-Sterne-Hotel musste den Betrieb umgehend einstellen.
Als Grund nannten die Behörden Mängel bei der Umsetzung der Brandschutzvorschriften. Einen Tag nach der Schliessung meldet sich nun das Hotel selbst in einer Mitteilung.
«Das Grand Hôtel du Golf & Palace gibt seine vorübergehende Schliessung ab Donnerstag, 5. Februar 2026, um 18 Uhr bekannt», heisst es darin. «Basierend auf einer Entscheidung der Gemeinde Crans-Montana vom selben Tag.»
Hotel: Zeit reichte nicht
Weiter nimmt das Haus Bezug auf die beanstandeten Brandschutzauflagen: «Die umfangreichen Arbeiten, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden, reichten nicht aus, um eine solche Entscheidung zu vermeiden.» Für diese Arbeiten hatte das Hotel ein auf Sicherheitsfragen spezialisiertes Unternehmen beigezogen.

Zudem hält das Hotel fest, dass die Verpflichtung, «alle erforderlichen Massnahmen kurzfristig umzusetzen», nicht habe erfüllt werden können. Gleichzeitig versichert die Direktion, man bemühe sich um Lösungen für die betroffenen Gäste: «Die Hotelleitung und das Team setzen alles daran, alternative Lösungen für die Gäste zu finden», heisst es weiter.
Abschliessend erklärt das Hotel: «Die Hotelleitung entschuldigt sich für die durch diese Entscheidung verursachten Unannehmlichkeiten, die sie natürlich gern vermieden hätte, und wird allen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dieser bedauerlichen Situation nachkommen.»
Brandschutzmängel schon im vergangenen Sommer entdeckt
Die Brandschutzmängel seien beim Hotel du Golf & Palace schon im vergangenen Sommer festgestellt worden, teilte die Gemeinde mit. Die geforderten Arbeiten seien aber nicht durchgeführt worden. Eine letzte Frist sei am 15. Januar abgelaufen.

Auf Empfehlung des Sicherheitsbeauftragten wurde die sofortige Schliessung verfügt. Das Tourismusbüro werde helfen, betroffene Hotelgäste anderweitig unterzubringen. Das Hotel hat laut Webseite 85 Gästezimmer.
Gemeindepräsident: Schliessung hat «nichts mit den Ereignissen vom 1. Januar zu tun»
Gestern hatte sich der Gemeindepräsident von Crans-Montana zur Hotel-Schliessung geäussert. Die Zeitung «Le Nouvelliste» zitierte den Gemeindepräsidenten Nicolas Féraud: «Anders als manche vielleicht denken, hat dies nichts mit den Ereignissen vom 1. Januar zu tun. Die Entscheidung wäre auch ohne den Brand im Constellation gefallen.»

Crans-Montana könne im Allgemeinen auf «sehr seriöse Hoteliers zählen, denen ihre Gäste und ihre Mitarbeiter am Herzen liegen», so Féraud. Und: «Die Sicherheit der Touristen liegt uns am Herzen.»
Die rasche Schliessung sei eine Premiere für die Gemeinde. Zudem fügt Géraldine Bestenheider, Präsidentin des Hotelverbands Crans-Montana, hinzu, dass das Grand Hôtel du Golf weder Mitglied des Verbands noch des Dachverbands Hotelleriesuisse sei.












